Europa

Gisèle Pelicot für Kampf gegen sexuelle Gewalt mit Ehrenlegion ausgezeichnet

today15. Juli 2025 5

Hintergrund
share close

Paris Die französische Aktivistin Gisèle Pelicot wird mit dem höchsten Orden Frankreichs, der Ehrenlegion, ausgezeichnet. Die 72-Jährige hatte mit ihrer mutigen Entscheidung, jahrelangen sexuellen Missbrauch durch ihren Ehemann und andere öffentlich zu machen, landesweit und international für Aufsehen gesorgt, berichten Medien.

Pelicot wurde von ihrem damaligen Ehemann Dominique Pelicot wiederholt betäubt, missbraucht und im Internet zur Vergewaltigung angeboten. Ihr öffentliches Auftreten und der aufsehenerregende Prozess im vergangenen Jahr, bei dem 51 Männer verurteilt wurden, machten sie zu einer Symbolfigur im Kampf für Frauenrechte. Der Hauptangeklagte, ihr Ex-Mann, erhielt die Höchststrafe von 20 Jahren Haft.

Die Auszeichnung würdigt nicht nur ihren persönlichen Mut, sondern auch ihren Einsatz, die gesellschaftliche Scham zu brechen und Betroffenen sexueller Gewalt eine Stimme zu geben.

Neben Pelicot wurden anlässlich des französischen Nationalfeiertags weitere 588 Personen geehrt, darunter auch die Auschwitz-Überlebende Yvette Lévy und US-Musiker Pharrell Williams.

Geschrieben von: Florian Jäger

Rate it

Beitrags-Kommentare (0)

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * gekennzeichnet