Politik

Koalition plant Steuerentlastung: Gewerkschaftsbeiträge sollen vollständig absetzbar werden

today1. Dezember 2025

Hintergrund
share close


Die schwarz-rote Koalition will die Gewerkschaften deutlich stärken und setzt dabei auf steuerliche Anreize für ihre Mitglieder. Nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur haben sich Union und SPD darauf verständigt, Gewerkschaftsbeiträge künftig steuerlich besser zu stellen. Ziel ist es, die Mitgliedschaft attraktiver zu machen und die Mitbestimmung in Deutschland zu fördern.

Konkret sollen die Beiträge zukünftig zusätzlich zum Arbeitnehmerpauschbetrag als Werbungskosten abgesetzt werden können. Damit würden sie sich in jedem Fall steuermindernd auswirken – unabhängig davon, ob der Pauschbetrag überschritten wird. Bislang konnten viele Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer von dieser Möglichkeit nur eingeschränkt profitieren.

SPD-Finanzpolitikerin Frauke Heiligenstadt begrüßte die Einigung und sprach von einem wichtigen Schritt zur Stärkung der sozialen Teilhabe. Die Neuregelung entlaste nicht nur Mitglieder finanziell, sondern unterstütze auch die gewerkschaftliche Arbeit insgesamt.

Die Koalition plant, die Änderung noch in dieser Woche im Bundestag im Rahmen des Steueränderungsgesetzes 2025 zu verabschieden.

Geschrieben von: Matthias Masnata

Rate it

Beitrags-Kommentare (0)

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * gekennzeichnet