Wirtschaft

Veltins übernimmt Karamalz – Traditionsmarke wechselt überraschend den Besitzer

today22. Oktober 2025

Hintergrund
share close

 


Die sauerländische Brauerei Veltins hat die Markenrechte an der Traditionsmarke Karamalz von der Mannheimer Privatbrauerei Eichbaum übernommen. Das gab das Unternehmen am Montag bekannt. Über finanzielle Details der Transaktion wurde zwischen den beiden Brauereien Stillschweigen vereinbart.

Überraschender Schritt nach vorübergehender Pause

Branchenkenner zeigen sich überrascht von der Übernahme: Erst im März 2024 hatte Veltins die Vertriebsverantwortung für Karamalz übernommen – die Zusammenarbeit wurde jedoch vor Kurzem wieder auf Eis gelegt. Umso unerwarteter ist nun die vollständige Markenübernahme durch die Sauerländer Brauerei.

Karamalz künftig aus dem Sauerland

Wie Veltins-Geschäftsführer Volker Kuhl erklärte, wird die Produktion von Karamalz künftig direkt durch Veltins erfolgen. Damit sichert sich das Unternehmen nicht nur die Markenrechte, sondern auch die komplette Herstellung der bekannten Malzbiermarke. Die derzeitige Jahresproduktion von Karamalz liegt bei rund 150.000 Hektolitern.

Wachstumspläne im Malz-Segment

Mit dem Erwerb verfolgt Veltins ambitionierte Ziele: „Wir sind überzeugt davon, dass wir in diesem klar umrissenen Sortensegment durchaus Wachstumsimpulse erreichen können“, so Kuhl. Die Übernahme soll das Portfolio von Veltins gezielt erweitern und neue Marktpotenziale im Bereich der alkoholfreien Malzgetränke erschließen.

Geschrieben von: Matthias Masnata

Rate it

Beitrags-Kommentare (0)

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * gekennzeichnet