Wirtschaft

Lindt verdoppelt Preis für Schokoladentafel – Verbraucherschützer schlagen Alarm

today9. Oktober 2025 5

Hintergrund
share close

Zürich/Hamburg. Wer dieses Jahr zu Weihnachten edle Schokolade verschenken möchte, sollte bei bestimmten Produkten genauer hinsehen. Besonders beim Schweizer Hersteller Lindt & Sprüngli sind die Preise deutlich stärker gestiegen, als es auf den ersten Blick erscheint. Die Verbraucherzentrale Hamburg kritisiert nun eine drastische Preiserhöhung – inklusive versteckter Reduktion der Füllmenge.


Im Fokus steht die Sorte „Excellence Cacao Pur“. Während die Packungsgröße von ursprünglich 80 auf nur noch 50 Gramm schrumpfte, stieg der Preis gleichzeitig von 3,99 Euro auf 4,99 Euro. Das entspricht einer realen Preissteigerung von über 100 Prozent – bei weniger Inhalt. Die Verbraucherschützer sprechen von einer besonders drastischen Form der sogenannten Schrumpf-Inflation.


Lindt verteidigt die Preisanpassung mit den massiv gestiegenen Rohstoffkosten. Die Kakaopreise hätten 2024 historische Höchststände erreicht, heißt es in einer Stellungnahme gegenüber der Verbraucherzentrale Hamburg. Besonders die „Excellence Cacao Pur“-Tafel sei betroffen, da sie ausschließlich Bestandteile aus der Kakaofrucht enthält – also voll abhängig vom teuren Rohstoff ist.Lindt ist mit dieser Strategie nicht allein: Auch Wettbewerber wie Milka haben bereits in diesem Jahr ihre Preise erhöht oder die Packungsgrößen verkleinert. In vielen Fällen lagen die Preissteigerungen bei rund 50 Prozent – Lindt übertrifft dies nun deutlich. Für Verbraucherinnen und Verbraucher bedeutet das: genau hinschauen und vergleichen lohnt sich mehr denn je.

Geschrieben von: Florian Jäger

Rate it

Beitrags-Kommentare (0)

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * gekennzeichnet