Wirtschaft

Milliardenloch gefährdet A44-Ausbau – Baustopp und Brücken-Sanierung wackeln

today6. Oktober 2025

Hintergrund
share close

Milliardenloch gefährdet A44-Ausbau – Baustopp und Brücken-Sanierung wackeln

Die Finanzierung zentraler Verkehrsprojekte in Deutschland steht auf der Kippe – auch in Nordhessen. Der geplante Weiterbau der Autobahn 44 durch das Lossetal sowie der Neubau der maroden Bergshäuser Brücke sind laut Bundesverkehrsministerium derzeit nicht gesichert. Grund ist ein milliardenschweres Defizit im Verkehrsetat, das zahlreiche Infrastrukturmaßnahmen bundesweit gefährdet.

Kein Geld für wichtige Projekte im Norden Hessens

Das Bundesverkehrsministerium hat eine Liste veröffentlicht, auf der Autobahn- und Bundesstraßenprojekte genannt sind, für die „auf Basis der aktuellen Finanzplanung keine Baufreigaben erteilt werden können“. Darunter finden sich auch zwei zentrale Vorhaben aus Nordhessen: der Lückenschluss der A44 zwischen Kassel und Helsa sowie die dringend notwendige Erneuerung der Bergshäuser Brücke auf derselben Strecke. Beide Projekte befinden sich aktuell im Planfeststellungsverfahren – ein wichtiger Schritt vor Baubeginn.

Finanzdefizit trifft auch geplante Brückensanierung

Hintergrund des Engpasses ist ein Defizit von rund 15 Milliarden Euro, das sich auf 74 Autobahn- und 99 Bundesstraßenprojekte bis zum Jahr 2029 verteilt. Allein für die Autobahnen fehlen rund 5,7 Milliarden Euro. Die Konsequenz: Bereits geplante und teilweise genehmigte Maßnahmen sollen laut Ministerium „gestreckt“ werden. Das bedeutet: Verzögerungen, ungewisse Zeitpläne und mögliche Baustopps – auch in Nordhessen.

Streit um Zuständigkeiten – wie es jetzt weitergeht

Zwar hat der Bundestag Mitte September ein Sondervermögen in Höhe von 500 Milliarden Euro für Investitionen verabschiedet, doch ein Großteil dieser Mittel ist zweckgebunden für die Sanierung bestehender Infrastruktur – etwa Brücken und Tunnel. Für Neubauten wie die A44 fehlt daher weiterhin das nötige Geld. Das Bundesverkehrsministerium verweist nun auf das Finanzministerium und fordert zusätzliche Mittel, um die dringend benötigten Bauvorhaben doch noch realisieren zu können. Ob und wann der Bau im Lossetal oder die Sanierung der Bergshäuser Brücke beginnen kann, bleibt vorerst offen.

Geschrieben von: Matthias Masnata

Rate it

Beitrags-Kommentare (0)

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * gekennzeichnet