Regional

Großbrand in Bielefeld-Altenhagen: Industriehalle steht in Flammen – Rauchwolke über weiten Teilen der Stadt

today30. November 2025

Hintergrund
share close

In der Kafka­straße nahe der Vinner Straße in Bielefeld-Altenhagen ist am Samstagnachmittag (29.11.) ein Feuer in einer Industriehalle eines Metallbetriebs ausgebrochen. Gegen 15 Uhr gingen die ersten Notrufe ein, kurz darauf stand das Gebäude bereits großflächig in Flammen.

Eine gewaltige Rauchsäule stieg über dem Stadtteil auf und war kilometerweit sichtbar. Augenzeugen berichten von meterhohen Flammen, die durch das Dach der Halle schlugen. Die Feuerwehr rückte mit einem Großaufgebot an und kämpfte bis in den Abend hinein gegen das Feuer.

Die Warnapps lösten aus und forderten die Bevölkerung auf, das betroffene Gebiet weiträumig zu meiden. Aufgrund der starken Rauchentwicklung, die sich über Altenhagen bis nach Milse und Elverdissen zog, wurden Anwohner dringend gebeten, Fenster geschlossen zu halten sowie Lüftungs- und Klimaanlagen auszuschalten.

Auch der Verkehr war betroffen: Auf der Autobahn A2 kam es zeitweise zu Sichtbehinderungen durch den dichten Rauch, wie die Polizei bestätigte.

Nach ersten Informationen wurden bei dem Brand glücklicherweise keine Personen verletzt. Die Ursache des Feuers ist derzeit noch unklar; Ermittlungen sollen nach Abschluss der Löscharbeiten aufgenommen werden.

Geschrieben von: stanley.dost

Rate it

Beitrags-Kommentare (0)

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * gekennzeichnet