Regional

Straßenwidmungen und erste Ratssitzung in Lemgo

today29. Oktober 2025 5

Hintergrund
share close

Die Alte Hansestadt, bleibt auch 2025 ein Ort ständiger Weiterentwicklung. Zwei Straßen im Stadtgebiet wurden kürzlich offiziell für den öffentlichen Verkehr freigegeben: „Alter Knick“, der Bereich von der Einmündung Gosebrede bis Haus-Nr. 49, sowie die „Hanken-Jüsken-Straße“ und der „Hornscher Kamp“. Alle drei Verkehrsflächen wurden ausgebaut und ab sofort als Gemeindestraßen gewidmet, die unter der Baulast der Stadt Lemgo stehen.

Wer von diesen Änderungen betroffen ist oder rechtliche Schritte einleiten möchte, kann innerhalb eines Monats nach Bekanntmachung Klage beim Verwaltungsgericht einreichen.

Darüber hinaus steht am 03. November 2025 die erste Sitzung des neuen Rates der Alten Hansestadt Lemgo auf der Agenda. Um 18:00 Uhr beginnt im Großen Sitzungssaal des Rathauses die konstituierende Sitzung. Ein wichtiger Punkt wird die Wahl der stellvertretenden Bürgermeister/innen sowie die Bildung von Ausschüssen und Unterausschüssen sein. Der Bürgermeister wird zudem über aktuelle Themen informieren und den Rat in einer offenen Fragestunde um Beiträge bitten, jeder Bürger von Lemgo ist willkommen im öffentlichen Teil der Sitzung.

Lemgo bleibt also nicht nur historisch, sondern auch organisatorisch stets in Bewegung  ein guter Zeitpunkt, um sich mit den neuen Entwicklungen und Herausforderungen der Stadt auseinanderzusetzen!

Geschrieben von: Gunnar Noll

Rate it

Beitrags-Kommentare (0)

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * gekennzeichnet