Deutschland

Herbstferien bringen Staus auf die Autobahnen

today30. September 2025 5

Hintergrund
share close

Mehr Verkehr an Wochenenden im Oktober erwartet

Mit Beginn der Herbstferien in mehreren Bundesländern müssen Autofahrerinnen und Autofahrer im Oktober mit deutlich mehr Verkehr auf den Autobahnen rechnen. Nach Angaben der Autobahn GmbH wird es vor allem an den Wochenenden eng. Betroffen sind insbesondere die Samstage, stellenweise aber auch die Freitagnachmittage und Sonntage. „Berufspendler und Kurzurlauber werden sich in den kommenden Wochen die Autobahnen teilen“, erklärte die Autobahn GmbH. Zwar sei der Verkehr nicht ganz so dicht wie zur Hauptreisezeit im Sommer, dennoch müsse mit spürbaren Staus gerechnet werden.

Höhepunkt rund um den 2. Oktober

Der erste Höhepunkt wird bereits am Donnerstag, 2. Oktober, erwartet vor dem Feiertag zum Tag der Deutschen Einheit. Auch am Sonntag, 5. Oktober, prognostizieren die Experten ein besonders starkes Verkehrsaufkommen durch den Rückreiseverkehr.

Stauschwerpunkte auf Hauptachsen Richtung Süden

Als staugefährdet gelten vor allem die großen Nord-Süd-Autobahnen A3, A5, A7 und A9. Autofahrerinnen und Autofahrer können sich über Internetseiten und Apps in Echtzeit über aktuelle Staus und Baustellen informieren.

Kommentar:
Die alljährlichen Ferienstaus sind kein neues Phänomen, dennoch belasten sie Verkehrsteilnehmer wie auch Umwelt. Wer flexibel reisen kann, sollte Randzeiten nutzen oder Bahnverbindungen prüfen. Langfristig bleibt es Aufgabe der Politik, Mobilität so zu gestalten, dass Ferienbeginn nicht gleichbedeutend mit Stillstand auf den Autobahnen ist.

 

Geschrieben von: Florian Jäger

Rate it

Beitrags-Kommentare (0)

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * gekennzeichnet