Regional

Sommerleseclub in Lemgo feiert Rekorde und kreative Gewinner

today19. September 2025

Hintergrund
share close

Mit einer bunten Abschlussfeier in der Realschule Lemgo ging der Sommerleseclub der Stadtbücherei in seine 17. Runde und stellte gleich zwei Bestmarken auf. 260 Teilnehmende machten mit, so viele wie nie zuvor. Den Leserekord setzte Barfin, die über 16.000 Seiten verschlang mehr als je ein Clubmitglied zuvor.

Zur Feier des Erfolgs kamen rund 180 Gäste zusammen, die neben einer „Oskar“-Verleihung beste Unterhaltung erlebten: von Riesenseifenblasen und Puppentheater über Manga-Kunst bis hin zu einer mitreißenden Wissenschaftsshow von Joachim Hecker, der Schnee aus Wasser zauberte und mit Technik so manches verblüffendes Experiment präsentierte.

Die Stadtbücherei dankte zahlreichen Sponsoren, Ehrenamtlichen und Partnern, die den Sommerleseclub in vollem Umfang ermöglichten. Auch die stellvertretende Bürgermeisterin Andrea Freitag würdigte das Engagement, durch das nicht nur Bücher, sondern auch kulturelle Aktionen in Museen und Einrichtungen mit Stempeln belohnt werden konnten.

Ausgezeichnet wurden nicht nur die fleißigsten Leserinnen und Leser, sondern auch die kreativsten Teams, Logbücher und Ideen rund ums Lesen. Damit bewies der Sommerleseclub erneut, dass Leseförderung nicht nur Wissen vermittelt, sondern auch Kreativität und Gemeinschaft fördert.

Geschrieben von: Florian Jäger

Rate it

Beitrags-Kommentare (0)

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * gekennzeichnet