Regional

Chancen für Kinder verbessern: Forum zu Familie und Bildung in Schieder-Schwalenberg

today18. September 2025

Hintergrund
share close

Nicht alle Kinder und Jugendlichen starten mit den gleichen Möglichkeiten in Bildung und gesellschaftliche Teilhabe. Um benachteiligte Lebenslagen von Familien sichtbar zu machen, hat der Kreis Lippe im vergangenen Jahr ein „Sozialräumliches Präventionsmonitoring“ (SPM) für Schieder-Schwalenberg erstellt und die Ergebnisse in einem Sozialbericht dokumentiert.

Jetzt laden der Kreis Lippe gemeinsam mit den Städten Schieder-Schwalenberg und Lügde alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zum kommunalen Forum „Familie und Bildung“ ein. Die Veranstaltung findet am Donnerstag, 25. September, ab 14.30 Uhr im Rathaus der Malerstadt statt. Ziel ist es, die Ergebnisse des Sozialberichts zu diskutieren und gemeinsam Ideen zur Verbesserung der Lebensbedingungen von Kindern und ihren Familien zu entwickeln, berichtet mein lemgo News.

Vor Ort sind die Mitarbeitenden, die das SPM durchgeführt haben, sowie Fachkräfte aus Verbänden und Institutionen, um Fragen zu beantworten und den Austausch zu fördern.

Der Kreis Lippe engagiert sich bereits seit mehreren Jahren im Landesprogramm „Kommunale Präventionsketten“, um die Situation von Kindern und Jugendlichen zu verbessern, Kinderarmut zu verhindern und ein gesundes Aufwachsen zu unterstützen. SPM-Analysen wurden zuvor auch in Lügde, Blomberg und Horn-Bad Meinberg durchgeführt.

Zur besseren Planung wird um Anmeldung bei Margit Monika Hahn unter 05231/624280 oder per E-Mail an m.hahn@kreis-lippe.de gebeten.

Geschrieben von: Florian Jäger

Rate it

Beitrags-Kommentare (0)

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * gekennzeichnet