Regional

Kommunalwahl in Lemgo: Markus Baier bleibt Bürgermeister – doch was machen die anderen Kandidaten?

today16. September 2025 5

Hintergrund
share close

Lemgo. Die Bürgerinnen und Bürger der Alten Hansestadt Lemgo haben entschieden: Markus Baier bleibt Bürgermeister. Mit seiner Wiederwahl hat er das Vertrauen der Wähler erneut gewonnen und setzt damit seine Arbeit im Rathaus fort. Doch neben dem amtierenden Bürgermeister standen auch andere engagierte Kandidaten zur Wahl und ihre politische Arbeit geht trotz Niederlage weiter. 

Besonders die Grünen konnten bei der Kommunalwahl ein starkes Zeichen setzen. Mit 14,4 Prozent der Stimmen erzielten sie das beste Ergebnis in ganz Lippe. Das bringt ihnen sieben Sitze im Stadtrat Lemgo ein, ein beachtlicher Erfolg für die Partei. Einer dieser Sitze geht an den ehemaligen Bürgermeisterkandidaten Dr. Burkhard Pohl. In einem Instagram-Post zeigte sich Pohl dankbar für alle Unterstützer.

Der grüne Kommunalpolitiker will sich weiterhin für nachhaltige Stadtentwicklung, Klimaschutz und Bürgerbeteiligung einsetzen auch ohne das Amt des Bürgermeisters. 

Auch die SPD, die in Lemgo 11 Sitze im Rat halten konnte, bleibt politisch gut vertreten. Unter den Ratsmitgliedern ist ebenfalls ein bekanntes Gesicht: Alexander Baer, der im Bürgermeisterwahlkampf als SPD-Kandidat angetreten war. 

Baer, der sich bereits in der Vergangenheit in der Lokalpolitik engagiert hat, wird nun seine Arbeit im Stadtrat fortsetzen. Damit bleibt auch er ein wichtiger Akteur in der politischen Landschaft Lemgos, mit Einfluss auf kommunale Entscheidungen und Gestaltungsmöglichkeiten. 

Geschrieben von: Isabelle Isabelle

Rate it

Beitrags-Kommentare (0)

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * gekennzeichnet