Listeners:
Top listeners:
ElectronicFlow Radio Regionalradio für Lemgo
Eichsfeld Welle Regionalradio für den Landkreis Eichsfeld
Sound-Phoenix Regionalradio für Drebber
FLR1 Regionalradio für Witten
SchlagerMax 100% Schlager
Schock in der Nacht zu Sonntag: Gegen 2.50 Uhr heulten in der Gerichtsstraße plötzlich die Sirenen. Ein Mehrfamilienhaus stand lichterloh in Flammen.
Ein 18-jähriger Bewohner einer Erdgeschosswohnung hatte den Notruf gewählt. Gemeinsam mit seiner Familie (38 und 14 Jahre alt) konnte er sich rechtzeitig ins Freie retten. Zuvor war er noch ins Obergeschoss geeilt, um die dort lebende siebenköpfige Familie (fünf bis 41 Jahre alt) zu warnen – traf dort jedoch niemanden mehr an.
Als Feuerwehr und Polizei eintrafen, standen Ober- und Dachgeschoss bereits im Vollbrand. Trotz sofort eingeleiteter Lösch- und Rettungsmaßnahmen konnte ein Ausbreiten der Flammen nicht mehr verhindert werden. Beide Etagen brannten vollständig aus.
Ein Betreten des Hauses ist derzeit aus statischen Gründen unmöglich. Das Gebäude wurde von der Polizei beschlagnahmt. Die Kriminalpolizei ermittelt nun die Brandursache.
Die im Erdgeschoss wohnende Familie fand vorerst bei Freunden Unterkunft. Auch die Bewohner eines angrenzenden Hauses mussten vorübergehend ihre Wohnungen verlassen, konnten aber inzwischen zurückkehren.
Die Gerichtsstraße bleibt zwischen Hellmeyerstraße und Langer Straße weiterhin gesperrt. Zur Schadenshöhe liegen noch keine Angaben vor.
Geschrieben von: stanley.dost
today29. September 2025
Copyright 2025 by HörfunkBund e. V.
Andrea Aschmuteit am 7. September 2025
Flammen-Hölle in Lage: Das ist momentan ja wirklich verheerend mit den ganzen Bränden überall. Da hatten die Familien ja noch Glück im Unglück, dass sie heile aus dem brennenden Mehrfamilienhaus entkommen sind. Die Familien tun mir echt leid. Sie haben nicht nur ihr Dach über dem Kopf verloren, sondern ihr ganzes Hab und Gut. Wünsche diesen Familien ganz viel Glück🍀, dass sie bald wieder eine neue Unterkunft bekommen um wieder ein normales Familienleben zu führen.