Regional

Kleine Retter ganz groß Kita-Kinder lernen Erste Hilfe im DRK-Familienzentrum Barntrup

today26. August 2025

Hintergrund
share close

Im DRK-Familienzentrum Barntrup wurden kürzlich 15 angehende Schulkinder zu kleinen Lebensrettern ausgebildet. Im Rahmen eines speziell für Kinder konzipierten Erste-Hilfe-Kurses lernten die Vorschulkinder, wie sie in Notfallsituationen richtig reagieren und anderen helfen können sei es bei einem Sturz, einer kleinen Wunde oder wenn schnelle Hilfe gefragt ist.

Veronika Klippenstein und Christina Patricia Jaschko, Mitarbeiterinnen des Familienzentrums, leiteten den Kurs. Sie hatten zuvor dank der Unterstützung des DRK-Ortsvereins Barntrup an der Fortbildung „Die kleinen Lebensretter“ teilgenommen und konnten ihr Wissen nun praxisnah an die Kinder weitergeben.

„Wir möchten den Kindern frühzeitig zeigen, dass sie auch im Notfall nicht hilflos sind, sondern mit einfachen Maßnahmen viel bewirken können“, betont Veronika Klippenstein. Dabei wurde besonders viel Wert auf kindgerechte Methoden, spielerisches Lernen und das Stärken des Selbstvertrauens gelegt.

Mit großer Begeisterung bastelten die Kinder am Ende des Kurses eigene Notfallkarten für ihren bevorstehenden Schulstart. Diese sollen ihnen als Erinnerung und Hilfe dienen, um im Ernstfall besonnen zu handeln.

Ein besonderer Dank gilt dem DRK-Ortsverein Barntrup, der nicht nur die Weiterbildung der Kursleiterinnen ermöglichte, sondern auch sämtliche Materialien für den Kurs zur Verfügung stellte.

Geschrieben von: Florian Jäger

Rate it

Beitrags-Kommentare (0)

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * gekennzeichnet