Regional

Wilbaser Markt bleibt bestehen Kreis Lippe sichert Zukunft der Traditionskirmes

today30. Juli 2025

Hintergrund
share close

Die Planungen für den 593. Wilbaser Markt laufen auf Hochtouren. In wenigen Wochen wird sich das Kirmesgelände an der B1 in Blomberg erneut in ein buntes Treiben verwandeln. Trotz einer aktuellen Online-Petition, die eine Abschaffung der Traditionsveranstaltung befürchtet, stellt der Kreis Lippe klar: Der Wilbaser Markt steht nicht zur Disposition, berichtet die Lippische Wochenzeitung.

„Unser Ziel ist nicht das Ende, sondern die Weiterentwicklung“, betont Landrat Dr. Axel Lehmann. Er kritisiert, dass die Petition ohne vorherigen Dialog gestartet wurde. Ein Gespräch hätte aus seiner Sicht viele Missverständnisse ausräumen können denn im Kreishaushalt sei der Wilbaser Markt weiterhin fest eingeplant.

Sanierungsbedarf, Sicherheitsstandards und Besucherrückgang zählen zu den aktuellen Herausforderungen. Dennoch setzt der Kreis auf Erhalt und Modernisierung: Gespräche mit neuen Partnern und Schaustellern laufen, ebenso wie Planungen zur Reaktivierung des Linien- und Pendelbusverkehrs. Zudem wird es am Wilbasen-Montag erstmals einen Familientag mit Sonderaktionen geben. Auch das beliebte Jugendzelt bleibt fester Bestandteil des Wochenendes.

„Wir justieren an vielen Stellen nach, um Wilbasen zukunftsfest und attraktiv zu halten für alle Generationen“, so Lehmann. Seine Einladung an die Bevölkerung ist klar: Mitmachen, mitfeiern, mitgestalten.

Wilbasen lebt weil Menschen daran glauben.
Der Wilbaser Markt ist mehr als eine Kirmes er ist Identität, Treffpunkt, Tradition. Gerade deshalb ist es wichtig, dass Sorgen ernst genommen, aber auch realistisch eingeordnet werden. Der Kreis zeigt mit konkreten Maßnahmen, dass ihm der Erhalt am Herzen liegt. Kommunikation statt Konfrontation wäre hier der bessere Weg gewesen denn Veränderungen gelingen nur gemeinsam.

Geschrieben von: Florian Jäger

Rate it

Beitrags-Kommentare (0)

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * gekennzeichnet