Regional

Über 100 Ausbildungsplätze in Lippe unbesetzt IHK schlägt Alarm

today24. Juli 2025

Hintergrund
share close

Wenige Wochen vor Beginn des neuen Ausbildungsjahres zeigt sich ein alarmierendes Bild im Kreis Lippe: Über 100 Ausbildungsplätze sind weiterhin unbesetzt. Die Industrie- und Handelskammer Lippe zu Detmold (IHK Lippe) warnt vor den langfristigen Folgen für die regionale Wirtschaft, berichtet mein Lemgo News.

„Wenn wir diese Stellen jetzt nicht besetzen, drohen uns massive Fachkräfteengpässe“, betont Martin Raithel, Leiter des Bereichs Aus- und Weiterbildung bei der IHK. Besonders betroffen sind Branchen wie Gastronomie, IT, Handel, Produktion und Logistik. Viele Unternehmen erhalten kaum Bewerbungen, obwohl es genügend Schulabgänger:innen gäbe.

Laut der Bertelsmann-Studie „Ausbildungsperspektiven 2025“ entscheiden sich viele Jugendliche aus Unsicherheit, fehlender Orientierung oder mangelnden Informationen gegen eine Ausbildung oft zugunsten eines Studiums oder kurzfristiger Helferjobs ohne Perspektive.

Um dieser Entwicklung entgegenzuwirken, setzt die IHK Lippe auf das Projekt „Passgenaue Besetzung von Ausbildungsplätzen“. Es bringt Unternehmen und Jugendliche individuell zusammen auch kurzfristig. „Noch ist es nicht zu spät“, sagt IHK-Beraterin Sarina Scholz. Ausbildungsstarts sind auch nach dem offiziellen Beginn im August möglich, etwa über Praktika mit späterer Übernahme.

Die IHK ruft sowohl Betriebe als auch Jugendliche auf, aktiv zu werden. Denn wer jetzt nicht handelt, verpasst wertvolle Chancen  für eine berufliche Zukunft und eine starke regionale Wirtschaft.

Geschrieben von: Florian Jäger

Rate it

Beitrags-Kommentare (0)

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * gekennzeichnet