Regional

Mit Waffeln Gutes tun: Eltern spenden für ihre Schule

today16. Juli 2025 5

Hintergrund
share close

Die Rucksack-Schule-Gruppe der Grundschule am Schloss hatte eine tolle Idee: Die Eltern haben Waffeln verkauft und damit 435 Euro eingenommen. Das Geld spendeten sie an den Förderverein der Schule. Von dem Geld konnten ein Karaoke-Gerät und neue Basketbälle für die Nachmittagsbetreuung (OGS) gekauft werden, berichten Medien.

Die Gruppe gehört zum „Rucksack Schule“-Programm des Kreises Lippe. Dieses Programm hilft Kindern mit internationaler Familiengeschichte, die deutsche Sprache besser zu lernen. Auch die Eltern werden unterstützt in Deutsch und in ihrer Muttersprache. Denn Mehrsprachigkeit ist eine Stärke der Kinder.

Die Eltern treffen sich regelmäßig in der Schule. Bei den Treffen wird gespielt, gebastelt, gemeinsam gearbeitet und über wichtige Themen gesprochen. Die Gruppe wird vom Kommunalen Integrationszentrum (KI) begleitet. Ziel ist es, dass Eltern ihre Kinder beim Lernen besser unterstützen können. Außerdem sollen sie das Schulleben aktiv mitgestalten.

Amal Kuhn leitet die Gruppe an der Grundschule am Schloss. Sie arbeitet auch in der OGS. Die Idee mit dem Waffelverkauf kam bei den Schulkindern sehr gut an. „Die Eltern sollen sehen: Ihre Hilfe und ihre Ideen sind an der Schule willkommen“, sagt Amal Kuhn. So wächst die Verbindung zwischen Schule und Familien.

Auch Beate Becker vom Integrationszentrum ist begeistert: „Es ist toll, was Eltern mit einer kleinen Idee und viel Einsatz erreichen können.“ Die Gruppe ist ein fester Teil der Schulgemeinschaft. Viele der Eltern sind Geflüchtete sie haben Hilfe bekommen und möchten nun etwas zurückgeben.

Geschrieben von: Florian Jäger

Rate it

Beitrags-Kommentare (0)

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * gekennzeichnet