Regional

Verwaltung und Produktionsstätte von Kathi in Halle an der Saale. Das Familienunternehmen beschäftigt 70 Mitarbeiter. Foto: Kathi Entsprechende Verträge seien bereits unterzeichnet worden, teilte die Oetker-Gruppe (Pizza, Pudding, Torten, Bier) am Montag mit. Das 1951 gegründete und familiengeführte Unternehmen Kathi beschäftigt aktuell rund 70 Mitarbeiter und gilt eigenen Angaben zufolge im Osten als Marktführer im Bereich Backmischungen.

today14. Juli 2025 5

Hintergrund
share close

 Der Bielefelder Lebensmittelkonzern Dr. Oetker baut seine Marktstellung weiter aus und plant die Übernahme des traditionsreichen ostdeutschen Unternehmens Kathi. Wie die Oetker-Gruppe am Montag mitteilte, seien die entsprechenden Verträge bereits unterzeichnet worden.

Kathi, mit Sitz in Halle (Saale), ist auf die Herstellung von Backmischungen und Mehlprodukten spezialisiert und beschäftigt rund 70 Mitarbeiter. Das 1951 gegründete Familienunternehmen gilt insbesondere im Osten Deutschlands als Marktführer im Segment Backmischungen.

Mit dem Zukauf stärkt Dr. Oetker seine Position im deutschen Lebensmittelmarkt weiter und erweitert sein Portfolio, das bereits Produkte wie Pizza, Pudding, Torten und Bier umfasst. Beide Unternehmen sind traditionell familiengeführt und sehen die Übernahme als strategischen Schritt zur Sicherung nachhaltigen Wachstums.

Ob und wie die Marke Kathi künftig bestehen bleibt, ist bislang nicht bekannt. Die kartellrechtliche Prüfung steht noch aus.

Geschrieben von: Matthias Masnata

Rate it

Beitrags-Kommentare (0)

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * gekennzeichnet