Regional

Vollsperrung der Ortsdurchfahrt in Hohenhausen – Gemeinde informiert über Erreichbarkeit der Geschäfte

today2. Juli 2025

Hintergrund
share close

Kalletal-Hohenhausen: Seit vergangener Woche ist die Ortsdurchfahrt in Hohenhausen für mehrere Wochen voll gesperrt. Grund dafür sind Tiefbauarbeiten im Auftrag von Straßen.NRW, die von der Gemeinde Kalletal durchgeführt werden. Ziel ist es, die gesetzlichen Anforderungen an die Einleitung von Niederschlagswasser zu erfüllen. Die Arbeiten konzentrieren sich auf den Bereich der Lemgoer Straße zwischen den Hausnummern 53 und 57 – rund 60 Meter – in Höhe der Zufahrt zum „Ententeich“.

Geschäfte und Dienstleistungen weiterhin erreichbar

Trotz der Vollsperrung sind zahlreiche Einrichtungen wie Arztpraxen, Apotheken, Bäckereien und der EDEKA-Markt weiterhin gut erreichbar. Die Zufahrt ist:

  • aus Richtung Echternhagen (Herforder Straße) und

  • aus Richtung Dalbke (Rintelner Straße)
    über die Lemgoer Straße und Hohenhauser Straße bis zum Jacobidenkmal wie gewohnt möglich.

Auch aus Richtung Selsen sind die Geschäfte problemlos über die Hohenhauser Straße erreichbar.

Einrichtungen wie ALDI, NP-Markt, Blumenhaus Reineke, Lindenkrug und das Freibad können über die ausgeschilderte Umleitung über Echternhagen, Wentorf und Westorf angefahren werden.

Für Besucher*innen aus Lemgo, Talle, Bavenhausen oder Westorf gilt die bisherige Zufahrt oder alternativ die Umleitung in umgekehrter Richtung.

Fußgängerinnen und Radfahrerinnen sind von der Sperrung nicht betroffen.

Für den Fuhrpark des Elisenstiftes, der normalerweise am „Ententeich“ parkt, wurde eine Ausweichmöglichkeit am MVZ Kalletal geschaffen.

Bauzaunbanner geben Orientierung

Um die Bürgerinnen und Bürger bestmöglich zu informieren, hat die Gemeindeverwaltung zwei Bauzaunbanner aufgestellt – eines gegenüber dem Rathausparkplatz und eines vor dem alten Rathaus. Die Initiative dazu kam von Jannis Röthemeier, Betreiber eines Supermarktes an der Lemgoer Straße, und Bürgermeister Mario Hecker, die sich regelmäßig zu aktuellen Themen austauschen.

Bürgermeister warnt vor langfristigem Schaden durch Umgehungsstraße

„Der Durchgangsverkehr ist während der Bauzeit nicht möglich – das trifft insbesondere den Einzelhandel hart“, erklärt Bürgermeister Hecker. Aus diesem Grund lehne er eine dauerhafte Ortsumgehung ab: „Diese würde den Geschäften dauerhaft den Durchgangsverkehr entziehen – mit langfristigen Folgen.“

Die Gemeinde Kalletal setzt alles daran, die Arbeiten zügig und im Sinne aller Beteiligten abzuschließ

Geschrieben von: Elias Strempel

Rate it

Beitrags-Kommentare (0)

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * gekennzeichnet