Deutschland

Bluttat in Brandenburg: 24-Jähriger überfährt auf Flucht zwei Polizisten – Großmutter zuvor getötet

today23. Juni 2025

Hintergrund
share close


Bluttat in Brandenburg: 24-Jähriger überfährt auf Flucht zwei Polizisten – Großmutter zuvor getötet


Im brandenburgischen Landkreis Oder-Spree hat sich am Dienstag eine tragische Serie von Gewaltverbrechen ereignet: Ein 24-jähriger Mann steht im Verdacht, zunächst seine 79-jährige Großmutter in Müllrose getötet und anschließend bei seiner Flucht zwei Polizisten überfahren und tödlich verletzt zu haben. Der Tatverdächtige konnte später festgenommen werden.

Wie die Polizei gegenüber FOCUS Online bestätigte, war die Beamten am Dienstagvormittag alarmiert worden, nachdem die Leiche der Seniorin in ihrer Wohnung gefunden wurde. Die ersten Ermittlungen deuteten laut Polizei eindeutig auf ein Tötungsdelikt hin. Im Zuge der Spurensicherung geriet der Enkel der Frau schnell unter Verdacht.

Bei dem Versuch, sich der Festnahme zu entziehen, flüchtete der 24-Jährige mit seinem Auto und lieferte sich eine Verfolgungsjagd mit der Polizei. Dabei kam es zu mehreren Verkehrsunfällen. Auf der Bundesstraße 87 bei Oegeln (nahe Beeskow) sollte der Flüchtige durch ein Nagelbrett gestoppt werden. Doch der Verdächtige wich dem Hindernis aus – und überrollte dabei zwei Polizeibeamte.

Beide Polizisten erlagen noch am Unfallort ihren schweren Verletzungen.

Brandenburgs Innenminister Karl-Heinz Schröter kündigte für den späten Nachmittag eine Pressekonferenz in Potsdam an.

Über die Hintergründe der Tat herrscht derzeit noch Unklarheit. Der Festgenommene befindet sich laut Polizei zunächst in ärztlicher Behandlung. Die Ermittlungen laufen auf Hochtouren.

Geschrieben von: Matthias Masnata

Rate it

Beitrags-Kommentare (0)

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * gekennzeichnet