Regional

Lemgo im Wandel der Zeit: Historischer Kalender 2026 jetzt erhältlich

today26. November 2025

Hintergrund
share close

Die Städtischen Museen Lemgo bringen auch für 2026 wieder einen großformatigen Historischen Kalender heraus passend zum Weihnachtsgeschäft. Auf 12 Seiten plus Titelblatt zeigt er die Stadt aus ungewöhnlichen Perspektiven: bekannte Orte, verschwundene Plätze und überraschende „Lost Places“ werden in historischen und aktuellen Bildern gegenübergestellt.

Ein Blick auf den Kalender zeigt, wie sehr sich manche Orte verändert haben wie der Lippegarten während andere, etwa der Bahnhof, nahezu unverändert geblieben sind. Auch längst verschwundene Orte wie die Bachbadeanstalt Lüerdissen oder der Kiosk in der Papenstraße finden ihren Platz. Selbst die ehemalige Gaststätte Bellevue wird als „Lost Place“ dem Vergleich zwischen damals und heute unterzogen.

Die Umsetzung des Kalenders war ein Gemeinschaftswerk: Karin Schäfer-Dubbert und Uwe Dubbert vom Museumsverein Lemgo unterstützten bei Ideenfindung und Bildrecherche, Martin Emrich (Büro für Design, Lemgo) gestaltete den Kalender und fotografierte den Großteil der modernen Aufnahmen. Historische Bilder stammen unter anderem vom Stadtarchiv Lemgo und vom Sammler Ralf Maritschnigg, der historische Eisenbahnmotive beisteuerte.

Der Kalender kostet 19,50 € und ist in den Museen Hexenbürgermeisterhaus und Junkerhaus, bei Lemgo Marketing sowie in der Buchhandlung Pegasus erhältlich. Auf Anfrage kann er auch per Post verschickt werden Bestellungen über museen@lemgo.de.

Für alle Lemgo-Fans und Geschichtsinteressierten ist der Kalender ein ideales Geschenk und eine beeindruckende Zeitreise durch die Stadt.

Geschrieben von: Florian Jäger

Rate it

Beitrags-Kommentare (0)

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * gekennzeichnet