Regional

250 Jahre Feier 1000 Euro für Soldaten und ihre Familien

today26. November 2025

Hintergrund
share close

Mit Herz und Engagement unterstützen die Bürgerinnen und Bürger von Augustdorf ihre Soldaten: Das Orga-Team der 250-Jahr-Feier, der sogenannte „Kleine Kreis“, hat 1000 Euro an die Bundeswehrstiftung Lipperland gespendet. Das Geld soll direkt den Soldaten am Standort Augustdorf und ihren Familien zugutekommen.

Sabine Beine, Verwaltungsvorständin beim Kreis Lippe, zeigte sich dankbar: „Wir sind auf die Bundeswehr angewiesen, und es ist gut, dass wir sie in Augustdorf haben. Wie genau die Spende eingesetzt wird, entscheidet der Stiftungsbeirat im nächsten Frühjahr. Denkbar ist, dass sie erneut dem Familienbetreuungszentrum zugutekommt.“

Oberstabsfeldwebel Oliver Mann, Leiter des Familienbetreuungszentrums, erklärte bei der Übergabe: „Unser Zentrum unterstützt Familien, in denen ein Soldat durch nationale oder internationale Einsätze oft lange abwesend ist. Wir bieten monatliche Veranstaltungen mal in der Kaserne, mal im Zoo gerade für Familien mit Kindern. Diese Spende können wir sehr gut dafür einsetzen.“

Für den „Kleinen Kreis“ war klar: Die Bundeswehr sollte von der Jubiläumsspende profitieren. Gerd Krumbach erläuterte: „Die Bundeswehr hat uns bei der 250-Jahr-Feier tatkräftig unterstützt  sie hat Straßen für unseren Umzug gesperrt und den Panzer für unser Panzerziehen bereitgestellt. Da passte alles perfekt zusammen.“

Auch die Bundeswehr lobte die Zusammenarbeit: „Es war schön, enger mit der Gemeinde zusammenzuarbeiten. Wir kennen jetzt die Menschen aus dem Dorf und wissen, wen wir ansprechen können“, sagte Kompaniefeldwebel Achim Oertel von der 1. Kompanie des Panzergrenadierbataillons 212.

Der „Kleine Kreis“ hatte die dreitägige Jubiläumsfeier organisiert und für sein Engagement den diesjährigen Heimatpreis der Gemeinde erhalten. Einen Teil des Preisgeldes spendeten die Augustdorfer nun an die Bundeswehrstiftung Lipperland. Schon jetzt laufen die Vorbereitungen für das Sommerfest 2026.

Gegründet wurde die Stiftung zwischen dem Kreis Lippe und der Panzerbrigade 21 „Lipperland“, um die enge Verbundenheit zwischen Stadt und Standort Augustdorf zu stärken. Seit 2011 unterstützt sie Soldatinnen, Soldaten und ihre Familien.

Weitere Informationen gibt es unter: www.bundeswehrstiftung-lipperland.de

Geschrieben von: Florian Jäger

Rate it

Beitrags-Kommentare (0)

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * gekennzeichnet