Regional

Sanierung der Parkpalette „Bruchweg“ startet Vollsperrung ab Januar 2026

today25. November 2025

Hintergrund
share close

Lemgo. Die Stadtwerke Lemgo erneuern die Parkpalette „Bruchweg“ grundlegend: Ab dem 5. Januar 2026 wird die Anlage vollständig gesperrt. Schon ab Dezember 2025 beginnen vorbereitende Arbeiten. Während der Sperrung, die voraussichtlich bis Oktober 2027 andauern wird, sind Ein- und Ausfahrt nicht möglich.

Die Parkpalette, ursprünglich 1974 errichtet, wird in mehreren Bauabschnitten saniert. Zunächst wird das westliche, hintere Drittel vom Bruchweg aus abgebrochen. Danach folgen von Februar bis Mitte März 2026 Kanal- und Entwässerungsarbeiten. Anschließend startet die umfassende Betonsanierung, die bis Oktober 2027 andauern soll.

Für die Modernisierung investieren die Stadtwerke rund 2,9 Millionen Euro. Nach Abschluss der Arbeiten stehen rund 200 Stellplätze zur Verfügung alle künftig 2,50 Meter breit (bisher 2,30 Meter). Außerdem entstehen spezielle Parkplätze für Menschen mit Behinderungen, Frauen, Eltern mit Kindern, E-Ladestationen sowie Fahrradstellplätze. Damit wird das Angebot deutlich komfortabler und zeitgemäßer – direkt in der Innenstadt.

Während der Sperrung können Autofahrer*innen auf den Parkplatz Bleiche, das Parkhaus Wüste, den Parkplatz Langenbrücker Tor oder das Parkhaus Klinikum ausweichen. Für das Parkhaus Klinikum gilt während der Bauzeit das Park+Ride-Prinzip: Das Parkticket berechtigt zur Hin- und Rückfahrt mit dem STADTBUS für alle Mitfahrenden.

Dauerparkerinnen und Anwohnerinnen wurden bereits informiert und erhalten Angebote für Ausweichparkplätze. Zudem lädt die Stadtwerke Lemgo alle Interessierten zu einer Informationsveranstaltung am 2. Dezember ein, um das Bauvorhaben und die Alternativen im Detail vorzustellen.

Geschrieben von: Florian Jäger

Rate it

Beitrags-Kommentare (0)

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * gekennzeichnet