Sport

HSG Blomberg kämpft ums Pokal-Final4

today4. November 2025

Hintergrund
share close

Für die Bundesligisten HSG Blomberg-Lippe steht das nächste große Spiel an: Am Mittwochabend geht es an der heimischen Ulmenallee um den Einzug ins Haushahn Final4 des DHB-Pokals. Anwurf ist um 19 Uhr, Gegner sind die SV Union Halle-Neustadt Wildcats. Das Viertelfinale wird live bei Dyn und SportEurope.TV übertragen.

Die Blombergerinnen hatten sich Ende September souverän gegen Solingen durchgesetzt und damit das Ticket fürs Viertelfinale gelöst. Halle-Neustadt musste schon früher ran und besiegte zunächst den HC Leipzig, danach Rödertal – jeweils mit starken Auftritten. Besonders Linksaußen Fabienne Büch überzeugte zuletzt mit acht Treffern.

Eigentlich hätte das Spiel in Halle stattfinden sollen. Weil die HSG jedoch in der EHF European League im Einsatz war, wurde das Heimrecht getauscht – ein Vorteil für die Blombergerinnen, die vor eigenem Publikum antreten dürfen. Doch der Aufsteiger aus Sachsen-Anhalt will sich davon nicht beeindrucken lassen und alles versuchen, um das Final4-Ticket zu holen.

Für die HSG ist das Viertelfinale fast schon ein Déjà-vu: Schon im letzten Jahr durfte das Team nach einem Heimrechtwechsel an der Ulmenallee ran und schaffte es bis ins Pokalfinale. Dort unterlag man zwar der HB Ludwigsburg, doch der Traum vom Pokal lebt weiter.

Trainerin Ines Seidler warnt ihr Team davor, den Gegner zu unterschätzen. Zwar konnte Blomberg das letzte Duell im Februar klar für sich entscheiden, doch die Wildcats haben in dieser Saison bereits gezeigt, dass sie mit starken Teams mithalten können.

 

Vor den eigenen Fans wollen Laura Rüffieux und ihre Mitspielerinnen an die Leistung aus dem Vorjahr anknüpfen – und sich das Ticket für Stuttgart sichern.

Geschrieben von: Gunnar Noll

Rate it

Beitrags-Kommentare (0)

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * gekennzeichnet