Regional

Lemgo liest mit: Aktionen zum Bundesweiten Vorlesetag am 21. November

today31. Oktober 2025

Hintergrund
share close

Vorlesepatinnen und -paten bringen Geschichten an besondere Orte

Am Freitag, 21. November 2025, beteiligt sich die Stadtbücherei Lemgo erneut am Bundesweiten Vorlesetag, dem größten Vorlesefest Deutschlands. Unter dem Motto „Ganz Deutschland liest vor“ laden die Vorlesepatinnen und -paten Kinder zwischen vier und sieben Jahren zu zwei besonderen Leseaktionen ein.

Vorgelesen wird:

  • Hexenbürgermeisterhaus (Breite Straße 17–19) von 15.00 bis 16.00 Uhr

  • Weserrenaissance-Museum Schloss Brake (Schloßstraße 18) von 16.00 bis 17.00 Uhr

Kostenlose Teilnahme mit Anmeldung

Die Teilnahme an beiden Veranstaltungen ist kostenlos, eine Anmeldung ist jedoch erforderlich. Interessierte Familien können sich direkt in der Stadtbücherei Lemgo, per E-Mail an stadtbuecherei@lemgo.de oder telefonisch unter 05261 / 213-274 anmelden.

Der Bundesweite Vorlesetag wird seit 2003 von DIE ZEIT, der Deutsche Bahn Stiftung und der Stiftung Lesen organisiert und setzt jedes Jahr ein starkes Zeichen für die Bedeutung des Vorlesens und die Freude an Geschichten.

Lesen verbindet auch in Lemgo

Die Stadtbücherei Lemgo möchte mit ihren Aktionen die Lesefreude von Kindern fördern und gleichzeitig Familien, Bildungseinrichtungen und Kulturorte miteinander vernetzen. So werden Museen und historische Gebäude zu lebendigen Bühnen für Geschichten, die Kinderherzen höherschlagen lassen.

Kommentar:

Ein Fest für Fantasie und Sprache
Vorlesen öffnet Welten und der Bundesweite Vorlesetag erinnert daran, wie wichtig gemeinsame Lesemomente sind. Dass Lemgo Kulturorte in Leseorte verwandelt, ist ein schönes Beispiel dafür, wie Bildung, Geschichte und Gemeinschaft zusammenfinden.

Geschrieben von: Florian Jäger

Rate it

Beitrags-Kommentare (0)

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * gekennzeichnet