Regional

Bielefeld zieht das Tempo an: Neue Blitzer kontrollieren mehr als nur Rotlicht

today21. Oktober 2025 5

Hintergrund
share close

 

Bielefeld hat aufgerüstet: Autofahrer müssen sich in der Stadt auf schärfere Kontrollen einstellen. Denn die neuen Rotlichtblitzer sind jetzt nicht mehr nur bei Rot aktiv – sie überwachen zusätzlich auch die Einhaltung des Tempolimits von 50 km/h innerorts, selbst wenn die Ampel grün zeigt.

Blitz bei Grün: Tempokontrollen auch ohne Rotlichtverstoß

Was bislang nur beim Überfahren einer roten Ampel geahndet wurde, kann nun auch bei grünem Licht zum Verhängnis werden: Wer innerorts zu schnell fährt, wird ab sofort von den neu installierten Radarsäulen erfasst – auch ohne Rotlichtverstoß. Damit erweitert die Stadt die Einsatzmöglichkeiten der Technik erheblich.

Vier neue Standorte – modernste Technik im Einsatz

Die neuen lasergesteuerten Säulen stehen an vier zentralen Knotenpunkten: an der großen Schildescher Kreuzung (Engersche-/Westerfeld-/Talbrückenstraße), an der Kreuzung Lagesche Straße/Detmolder Straße/Breslauer Straße, an der OWD-Abfahrt Johannistal in Richtung Artur-Ladebeck-Straße sowie an der Kreuzung Heeper-/Huberstraße. Diese Stellen gelten als besonders unfallträchtig – nun sollen sie durch präzisere Überwachung sicherer werden.

Mehr Sicherheit auf Bielefelds Straßen geplant

Mit der Kombination aus Rotlicht- und Tempokontrolle reagiert die Stadt auf das steigende Bedürfnis nach Verkehrssicherheit. Ziel ist es, sowohl riskantes Rasen als auch das Missachten von Ampeln effektiver zu unterbinden. Die Stadtverwaltung verspricht sich davon weniger Unfälle und mehr Rücksichtnahme im Straßenverkehr.

Geschrieben von: Matthias Masnata

Rate it

Beitrags-Kommentare (0)

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * gekennzeichnet