Regional

Lichtgeschwindigkeit für Bielefelds Osten Glasfaserausbau nimmt Fahrt auf

today20. Oktober 2025

Hintergrund
share close

Neue Technik für schnelles Internet

In Heepen, Stieghorst und Oldentrup tut sich etwas: Der Glasfaserausbau kommt voran, berichten Medien. Die Unternehmen BITel und Westconnect haben jetzt zwei wichtige Verteilerstationen sogenannte Points of Presence  aufgestellt. Von hier aus werden später alle Glasfaserleitungen gebündelt, die die Haushalte mit schnellem Internet versorgen.

Anfang 2026 fließt das erste Licht durch die Leitungen

Wenn alles nach Plan läuft, sollen die ersten Häuser Anfang 2026 ans Glasfasernetz angeschlossen werden. Dann können Bewohnerinnen und Bewohner mit Hochgeschwindigkeit surfen, streamen und arbeiten. Laut BITel werden rund 75 Prozent der Haushalte im Ausbaugebiet vom neuen Netz profitieren. Damit entsteht ein wichtiger Schritt in Richtung digitaler Zukunft für den Bielefelder Osten.

Investition in die Zukunft der Region

Der Glasfaserausbau bedeutet nicht nur schnelleres Internet, sondern auch einen Standortvorteil für Unternehmen und Familien. Homeoffice, Online-Unterricht oder Videokonferenzen werden zuverlässiger und stabiler. Stadt und Anbieter sehen darin eine Investition, die sich langfristig auszahlt für Wirtschaft, Bildung und Lebensqualität.

Kommentar:

Die Zukunft surft durch Bielefeld und das mit Lichtgeschwindigkeit. Der Ausbau zeigt, dass auch in den Stadtteilen jenseits des Zentrums moderne Infrastruktur entsteht. Wichtig ist jetzt, dass die Arbeiten zügig und transparent weitergehen. Denn schnelles Internet ist längst kein Luxus mehr sondern Teil der Grundversorgung.

Geschrieben von: Florian Jäger

Rate it

Beitrags-Kommentare (0)

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * gekennzeichnet