Deutschland

Explosion in Berliner Wohnsiedlung – 46 Menschen verletzt, Ermittlungen laufen

today13. Oktober 2025

Hintergrund
share close


Ein lauter Knall riss am frühen Morgen die Bewohner der High-Deck-Siedlung in Berlin-Neukölln aus dem Schlaf: In einer Erdgeschosswohnung kam es zu einer Explosion mit anschließendem Brand. Die Auswirkungen waren dramatisch – 46 Menschen wurden verletzt, ein Mann schwer. Die Polizei hat Ermittlungen zur Ursache aufgenommen.

Explosion erschüttert Erdgeschosswohnung

Nach Angaben der Berliner Polizei ereignete sich die Explosion in einer Wohnung im Erdgeschoss eines Mehrfamilienhauses. Die Detonation löste ein Feuer aus, das zu einer dichten Rauchentwicklung führte. Der betroffene Wohnungsbewohner erlitt eine schwere Kopfverletzung, ist aber außer Lebensgefahr.

Verletzte durch Rauch und Trümmer

Von den 46 Verletzten mussten 13 Personen in Krankenhäuser gebracht werden – darunter auch der Bewohner der explodierten Wohnung. Die übrigen Betroffenen, viele mit Atemwegsreizungen durch Rauch, wurden vor Ort durch Einsatzkräfte der Feuerwehr medizinisch versorgt. Das Gebäude wurde vollständig evakuiert.

Großeinsatz der Feuerwehr – Ermittlungen laufen

Ein Kältebus wurde zur Betreuung der evakuierten Bewohner bereitgestellt. Die Ermittlungen zur genauen Ursache der Explosion dauern an. Die High-Deck-Siedlung war in den vergangenen Jahren wiederholt in die Schlagzeilen geraten – zuletzt durch Ausschreitungen rund um Silvester. Ob ein Zusammenhang besteht, ist derzeit unklar.

Geschrieben von: Matthias Masnata

Rate it

Beitrags-Kommentare (0)

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * gekennzeichnet