Listeners:
Top listeners:
Lemgo Radio Der Sound für Lemgo
Eichsfeld Welle Regionalradio für den Landkreis Eichsfeld
Sound-Phoenix Regionalradio für Drebber
FLR1 Regionalradio für Witten
SchlagerMax 100% Schlager
Die Alte Hansestadt Lemgo informiert über die öffentliche Beteiligung zur Änderung des Bebauungsplans (Nr. 26 01.24) „Wahmbecker Pfad“. Mit der Änderung sollen die planungsrechtlichen Voraussetzungen für neue Ersatzbauten der Technischen Hochschule OWL geschaffen werden. Hintergrund ist der Abriss eines schadstoffbelasteten Altgebäudes, dessen Fachbereiche bereits in moderne Gebäude umgezogen sind. Außerdem werden die Baugrenzen angepasst, um neue Laborgebäude in sinnvoller städtebaulicher Lage errichten zu können und gleichzeitig wichtige Wegeverbindungen zum Campusboulevard im Norden zu sichern.
Ein ursprünglich geplanter, aber nicht realisierbarer zehn Meter breiter Pflanzstreifen wird reduziert und an die tatsächliche Nutzung angepasst. Stattdessen werden Flächen zur Erhaltung von Bäumen und Sträuchern festgesetzt. Die Grünfläche im Südosten des Plangebiets bleibt dauerhaft unbebaut und wird ebenfalls als Erhaltungsbereich festgesetzt, auch aus Gründen des Denkmalschutzes. Nach Einschätzung der Stadt sind durch die Planänderung keine negativen Auswirkungen zu erwarten.
Die Planunterlagen können bis einschließlich 30. Oktober 2025 online in den Beteiligungsportalen unter www.o-sp.de/lemgo/beteiligung.php und www.bauleitplanung.nrw eingesehen werden. Dort besteht auch die Möglichkeit, Stellungnahmen abzugeben.
Zusätzlich können die Unterlagen während der Öffnungszeiten im Bauamt der Stadt Lemgo, Heustraße 36–38, in der Abteilung Stadtplanung auf einem digitalen Lesegerät eingesehen werden – montags, dienstags und donnerstags von 8:30 bis 12 Uhr sowie donnerstagnachmittags von 14 bis 17 Uhr.
Wer ein persönliches Gespräch wünscht, kann einen individuellen Termin mit dem zuständigen Sachbearbeiter vereinbaren: (Telefon 05261 213-409)
Später eingehende Stellungnahmen können bei der abschließenden Beschlussfassung über den Bauleitplan nicht mehr berücksichtigt werden.
Geschrieben von: Gunnar Noll
today4. Dezember 2025
Copyright 2025 by HörfunkBund e. V.
Beitrags-Kommentare (0)