Regional

Falsche Stadtwerke-Mitarbeiter betrügen an Lemgos Haustüren

today9. Oktober 2025 5

Hintergrund
share close

Trickbetrüger treiben in Lemgo ihr Unwesen. Sie geben sich als Mitarbeitende der Stadtwerke aus und locken mit falschen Versprechungen, günstigem Strom über neue Glasfaserkabel und versuchen Haushalte zu einem Anbieterwechsel zu drängen.  Dieses Vorgehen ist absolut inakzeptabel“, sagt Hauke Hillebrenner, Vertriebsleiter der Stadtwerke Lemgo. Betroffene berichten, dass die angeblichen Vertreter sogar Zählernummern notieren oder Verträge in fremdem Namen abschließen. Teilweise wurden Stadtwerke-Verträge sogar während des Urlaubs der Kund*innen gekündigt.

Die Stadtwerke unterstützen derzeit viele Betroffene beim Widerruf ungewollter Verträge und prüfen rechtliche Schritte gegen die unseriösen Anbieter.

So schützen Sie sich:

  • Keine Unterschrift an der Haustür leisten.
  • Immer Dienstausweis zeigen lassen.
  • Keine Zählerdaten oder Kundennummern herausgeben.
  • Unbekannte in Mehrfamilienhäusern nicht unbeaufsichtigt lassen.
  • Im Zweifel direkt bei den Stadtwerken Lemgo nachfragen: 05261 255-0

Die Stadtwerke betonen: „Wir sind weiterhin der verlässliche Energiepartner vor Ort – ehrlich, transparent und mit kurzen Wegen.“

Geschrieben von: Gunnar Noll

Rate it

Beitrags-Kommentare (1)

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * gekennzeichnet

  1. Andrea Aschmuteit am 10. Oktober 2025

    Falsche Stadtwerke: Das finde ich toll, dass die Stadtwerke diese Betroffenen dabei helfen um aus solchen Verträgen rauszukommen. Ich habe leider auch den Fehler gemacht und habe zwischendurch den Stromanbieter gewechselt. Als alleinstehende Frau wird man leider sehr oft überrumpelt und das wird sehr oft ausgenutzt. Ich hatte schon sehr oft solche Anrufe wo man mir was andrehen wollte. Aber ich habe Gott sei Dank daraus gelernt und würde so etwas nie wieder machen. Ich bin jetzt auch wieder Kundin der Stadtwerke Lemgo. Diese gefakten Mitarbeiter haben ja oft leichtes Spiel, da sie sehr schnell in Häuser eindringen können. Gerade in Mehrfamilienhäusern ist das ja leider oft der Fall. Wo die Haustüren manchmal offen stehen und jeder Zugang hat zu den Stromzählern. Da muss man echt aufpassen wie ein Luchs und es muss Abhilfe geschaffen werden. Habt ihr eine Idee was man da machen kann?