Regional

Nachwuchs bleibt an Bord: Lemgo übernimmt sieben erfolgreiche Auszubildende

today17. September 2025

Hintergrund
share close

 Die Alte Hansestadt Lemgo setzt ein deutliches Zeichen für Kontinuität und Nachwuchsförderung: Sieben Auszubildende haben in diesem Jahr ihre Ausbildung bei der Stadtverwaltung erfolgreich abgeschlossen – und bleiben der Stadt als Fachkräfte erhalten.

Bei einer kleinen Feierstunde gratulierten Bürgermeister Markus Baier, Kämmerer Frank Limpke und Dieter Sonnenburg, Leiter der Personalabteilung, den frisch gebackenen Absolventinnen und Absolventen persönlich. Die Freude über die berufliche Verstärkung in den eigenen Reihen war groß. „Wir freuen uns sehr, dass Sie der Stadtverwaltung nach Ihrer erfolgreichen Ausbildung treu bleiben“, sagte Baier anerkennend.

Ausbildung als Fundament für die Zukunft

Frank Limpke betonte den Wert der Nachwuchskräfte für die Stadtverwaltung: „Sie haben nun den Grundstein für Ihre berufliche Karriere gelegt und können mutig Ihren Weg gehen.“ Auch wenn es in Zukunft berufliche Veränderungen geben sollte, bleibe die Tür nach Lemgo immer offen. „Denn in Lemgo gibt es immer etwas zu tun“, so Limpke.

Vielfalt der Berufe spiegelt kommunale Aufgabenvielfalt

Die Bandbreite der Ausbildungsberufe zeigt, wie vielfältig das Arbeitsfeld bei einer Stadtverwaltung ist. In diesem Jahr beendeten Katrin Barbula und Vincent Strohmeier ihre Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte, Anastasja Hofmann und Jan-Philip Schröder wurden zu Stadtinspektorin und Stadtinspektor ausgebildet, Pia Ridderbusch absolvierte ihre Erzieherinnen-Ausbildung, Mirko Bröker wurde Gärtner und Lukas Schulz Straßenbauer.

Lemgo setzt auf eigenen Nachwuchs

Mit der Übernahme der Absolventen sendet die Stadt ein klares Signal: Der eigene Nachwuchs wird nicht nur ausgebildet, sondern aktiv in die Zukunft der Verwaltung eingebunden. So bleibt wertvolles Wissen erhalten – und die Bindung zwischen Stadt und Mitarbeitenden wächst.

Geschrieben von: Matthias Masnata

Rate it

Beitrags-Kommentare (0)

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * gekennzeichnet