Regional

Großbaustelle in Lemgo: Kreuzung Breite Straße bis Jahresende dicht

today5. September 2025

Hintergrund
share close

Lemgo. Die Bauarbeiten in der Lemgoer Innenstadt schreiten voran: Nach der Schuh- und der Stiftstraße ist nun der Kreuzungsbereich der Breiten Straße an der Reihe. Seit Mitte der Woche ist die Kreuzung für den Fahrzeugverkehr vollständig gesperrt. Die groß angelegte Maßnahme umfasst sowohl Tiefbauarbeiten als auch die anschließende Neugestaltung des gesamten Kreuzungsbereichs. Eine Wiederfreigabe ist voraussichtlich erst Ende des Jahres geplant.

Im Rahmen des Umbaus wird der gesamte Kreuzungspunkt zwischen Breiter Straße, Stiftstraße und Schuhstraße neugestaltet. Damit wird dieser Bereich für Autos zur Sackgasse. Die Maßnahme soll die Infrastruktur aufwerten und langfristig für eine bessere Verkehrsführung sorgen.

Umleitungen für Fahrzeuge – Feuerwehr nimmt Ausweichroute

Während der Sperrung müssen Fahrzeuge großräumig ausweichen. Die Zufahrt zu den Geschäften in der Breiten Straße Richtung Langenbrücker Tor bleibt aber möglich – entweder über die Walterstraße und Heustraße oder über die Orpingstraße, die auch verstärkt von der Feuerwehr genutzt wird. Die bestehende Einbahnstraßenregelung in Richtung Langenbrücker Tor bleibt dabei unverändert bestehen.

Fußgänger und Radfahrer können weiterhin passieren

Trotz der umfassenden Bauarbeiten bleibt der Kreuzungsbereich für Fußgänger und Radfahrer durchgängig passierbar. Eine entsprechend gesicherte Passage entlang der Breiten Straße wird während der gesamten Bauzeit gewährleistet.

Geschrieben von: Matthias Masnata

Rate it

Beitrags-Kommentare (0)

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * gekennzeichnet