Regional

Pinsel für den Frieden: Lemgo ruft Kinder zum Malwettbewerb auf

today3. September 2025

Hintergrund
share close

Frieden – was bedeutet das eigentlich für Kinder und Jugendliche? Dieser Frage geht ein internationaler Malwettbewerb nach, zu dem die Organisation Mayors for Peace aufruft. Auch die Alte Hansestadt Lemgo beteiligt sich an der Aktion.

Bis zum 26. Oktober können Mädchen und Jungen zwischen sechs und 15 Jahren ihre ganz persönliche Vorstellung von Frieden im Bild ausdrücken. Die Werke sollen im DIN-A3-Format gestaltet werden – ob mit Buntstiften, Wasserfarben oder anderen Techniken, bleibt der Kreativität überlassen.

Eine Jury in Lemgo wählt anschließend die zehn überzeugendsten Beiträge aus. Diese werden nach Japan weitergeleitet, wo aus allen internationalen Einsendungen die Siegerbilder bestimmt werden. Die Bekanntgabe der Ergebnisse ist für Anfang 2024 geplant.

„Mayors for Peace“ – Bürgermeister für den Frieden – wurde 1982 vom Bürgermeister der japanischen Stadt Hiroshima gegründet. Ziel der Initiative ist es, das Bewusstsein für die Gefahren von Atomwaffen zu schärfen und sich weltweit für deren Abschaffung einzusetzen. Inzwischen gehören dem Netzwerk über 8000 Städte in 166 Ländern an, darunter auch mehr als 800 Kommunen in Deutschland.

Kinder und Jugendliche können sich auf www.lemgo.de über die genauen Teilnahmebedingungen informieren. Dort gibt es auch Hinweise zu den einzureichenden Unterlagen. Für Fragen steht bei der Stadtverwaltung Nina Hillebrand zur Verfügung (n.hillebrand@lemgo.de, Tel. 213-146). Einen Eindruck von den Kunstwerken vergangener Jahre vermittelt die internationale Webseite www.mayorsforpeace.org.

Mit dem Wettbewerb möchte die Initiative die junge Generation ermutigen, sich künstlerisch mit dem Thema Frieden auseinanderzusetzen – und so ein starkes Signal gegen Krieg und Gewalt in die Welt senden.

Geschrieben von: stanley.dost

Rate it

Beitrags-Kommentare (1)

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * gekennzeichnet

  1. Andrea Aschmuteit am 3. September 2025

    Lemgo ruft Kinder zum Malwettbewerb auf: Das ist ja eine tolle Sache. Vor allem das Kinder ihre Vorstellungen malerisch ausdrücken können was sie unter Frieden verstehen🕊🌈 Gerade junge Kinder haben ja noch eine ganz andere Vorstellung von einer heilen Welt und sind noch unvoreingenommen. Da sollten sich manche Erwachsenen mal ein Beispiel dran nehmen und die Welt mit Kinderaugen sehen. Da fällt mir immer das im Jahre 1986 entstandene Lied von Herbert Grönemeyer ein „Kinder an die Macht“ denn sie berechnen nicht was sie tun. Das ist ein sehr weises und nachdenkliches Lied in dem der tolle Künstler und Mensch Herbert Grönemeyer die Menschen mal wachrütteln möchte, was eigentlich auf dieser Welt los ist.