Listeners:
Top listeners:
ElectronicFlow Radio Regionalradio für Lemgo
Eichsfeld Welle Regionalradio für den Landkreis Eichsfeld
Sound-Phoenix Regionalradio für Drebber
FLR1 Regionalradio für Witten
SchlagerMax 100% Schlager
today3. September 2025
Bielefeld. Eine blutige Messerattacke am 31. Juli hat die Stadt Bielefeld erschüttert. In einer Tankstelle im Stadtteil Brackwede wurde ein Kassierer mitten am Tag von einem Mann mit einem Messer angegriffen. Die brutale Tat ereignete sich in der Gotenstraße – nun gibt es neue Wendungen im Fall, die Fragen nach der Schuldfähigkeit des mutmaßlichen Täters aufwerfen.
Nach bisherigen Erkenntnissen betrat der Beschuldigte gegen 13.55 Uhr den Kassenraum der Tankstelle. Ohne Vorwarnung soll er sofort auf den Kassierer eingestochen haben. Das Opfer erlitt dabei schwerste Verletzungen, konnte jedoch überleben. Der Tatort befand sich in einem belebten Stadtteil, was die Tat umso schockierender macht.
Mehrere Augenzeugen beobachteten die Szene und wählten umgehend den Notruf 110. Sie berichteten von einem Mann, der mit einem Messer hinter einem anderen herrannte. Nur durch das schnelle Eingreifen der Polizei und Rettungskräfte konnte Schlimmeres verhindert werden. Das Opfer wurde notoperiert und schwebte zwischenzeitlich in Lebensgefahr.
Inzwischen prüfen die Ermittlungsbehörden, ob der Tatverdächtige zum Zeitpunkt der Tat möglicherweise schuldunfähig war. Eine psychiatrische Begutachtung soll klären, ob der Mann zum Handeln fähig war oder unter einer schweren psychischen Störung litt. Die Frage nach einer möglichen Unterbringung in einer psychiatrischen Einrichtung steht im Raum.
Die Ermittlungen dauern an. Für die Stadt Bielefeld bleibt die Tat ein erschütterndes Beispiel für plötzliche Gewalt im öffentlichen Raum – und für die schwierige Frage, wie solche Taten künftig verhindert werden
Geschrieben von: Matthias Masnata
Brutale Messerattacke in Bielefeld: Zweifel an Schuldfähigkeit des Täters
today29. September 2025
Copyright 2025 by HörfunkBund e. V.
Beitrags-Kommentare (0)