Welt

Deutscher Rentner mit Kokain im Gepäck: Festnahme am Flughafen Perth

today21. August 2025 5

Hintergrund
share close

Ein 77-jähriger deutscher Staatsbürger steht in Australien wegen schweren Drogenschmuggels vor Gericht. Der Mann wurde bereits am 8. August bei seiner Ankunft am Flughafen in Perth (West-Australien) von Zollbeamten kontrolliert. Dabei entdeckten die Behörden in seinem Gepäck insgesamt vier Kilogramm Kokain.

Nach Angaben der australischen Bundespolizei (AFP) und der Grenzschutzbehörde (ABF) führte der Rentner einen kleinen Koffer sowie einen Rucksack mit sich, berichten Medien. In zwei Mini-Aktentaschen, die sich in seinem Gepäck befanden, stießen die Beamten auf jeweils zwei Kilogramm einer verdächtigen weißen Substanz. Labortests bestätigten später: Es handelt sich um Kokain.

Laut Polizeisprecher Peter Hatch hätte die sichergestellte Menge für rund 20.000 Einzeldosen gereicht. Der Straßenverkaufswert beläuft sich auf etwa 1,3 Millionen Australische Dollar umgerechnet rund 720.000 Euro.

Der deutsche Staatsbürger wurde bereits einen Tag nach seiner Festnahme, am 9. August, einem Gericht vorgeführt und befindet sich seither in Untersuchungshaft. Ihm droht im Falle einer Verurteilung eine lebenslange Freiheitsstrafe.

Geschrieben von: Florian Jäger

Rate it

Beitrags-Kommentare (0)

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * gekennzeichnet