Regional

Entgleistes Arbeitsfahrzeug legt Stadtbahn lahm Strecke wieder frei

today19. August 2025

Hintergrund
share close

Am Montagmittag (18. August) ist ein Schienenschleiffahrzeug in Bielefeld entgleist. Der Vorfall passierte auf der Stadtbahnlinie 4 in Höhe der Graf-von-Stauffenberg-Straße. Zum Glück wurde niemand verletzt, berichten Medien.

Wegen des Unfalls konnten die Bahnen die Haltestellen Graf-von-Stauffenberg-Straße und Bültmannshof nicht anfahren. Der Verkehrsbetrieb moBiel richtete schnell einen Schienenersatzverkehr ein mit Bussen zwischen Oetkerhalle und der Endstation Lohmannshof.

Fahrzeug nach sechs Stunden wieder auf der Schiene
Die Bergung des Schleiffahrzeugs dauerte rund sechs Stunden. Danach konnte es wieder auf die Schienen gesetzt werden. Inzwischen ist die Strecke wieder freigegeben, und der Bahnverkehr läuft normal weiter.

Keine Verletzten bei der Entgleisung
Auch wenn die Entgleisung mitten am Tag passierte, wurde niemand verletzt. Fahrgäste waren zu dem Zeitpunkt nicht betroffen, da es sich um ein Arbeitsfahrzeug handelte.

Ersatzverkehr sorgte für Verbindung
Während der Sperrung sorgten Busse dafür, dass die Fahrgäste trotzdem an ihr Ziel kamen. moBiel informierte die Fahrgäste über Aushänge und Durchsagen.

Geschrieben von: Florian Jäger

Rate it

Beitrags-Kommentare (0)

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * gekennzeichnet