Regional

Grundstückspreise steigen Kaufinteresse im Kreis Herford ungebrochen

today12. August 2025

Hintergrund
share close

Preisanstieg auf 186 Euro pro Quadratmeter

Trotz spürbar gestiegener Preise zeigt sich der Grundstücksmarkt im Kreis Herford weiterhin sehr dynamisch. Wie der Gutachterausschuss für Grundstückswerte mitteilt,

lag der durchschnittliche Quadratmeterpreis für voll erschlossene Grundstücke im ersten Halbjahr bei rund 186 Euro abhängig von der jeweiligen Lage. Damit sind die Preise im Vergleich zum Vorjahr erneut leicht gestiegen, berichten Medien.

Mehr Kaufverträge trotz höherer Preise

Der Preisanstieg hat jedoch nicht zu einem Rückgang der Nachfrage geführt. Im Gegenteil: 6 Prozent mehr Kaufverträge wurden im Vergleich zum Vorjahreszeitraum abgeschlossen.

Die Zahlen belegen, dass das Interesse an Grundstücken im Kreis Herford weiterhin hoch ist möglicherweise auch getrieben durch anhaltende Nachfrage nach Wohnraum und stabile wirtschaftliche Rahmenbedingungen.

Herford und Bünde führen bei Grundstücksumsätzen

Besonders stark gefragt waren Grundstücke in den Städten Herford und Bünde. Laut Kreisverwaltung entfielen auf diese beiden Kommunen gemeinsam fast die Hälfte des gesamten Umsatzes.

In Zahlen ausgedrückt: Der kreisweite Umsatz mit Grundstücken lag bei rund 261 Millionen Euro, wobei Herford und Bünde den Großteil dazu beitrugen.

Geschrieben von: Florian Jäger

Rate it

Beitrags-Kommentare (0)

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * gekennzeichnet