Regional

Mangan-Alarm in Extertal-Bremke Entwarnung vom Gesundheitsamt!

today27. Juli 2025

Hintergrund
share close

Gute Nachrichten für die Menschen in Extertal-Bremke: Das Trinkwasser ist wieder sicher! Das hat das Gesundheitsamt des Kreises Lippe mitgeteilt.

Bei einer Routinekontrolle war zu viel Mangan im Wasser gefunden worden. Das ist ein Stoff, der in kleinen Mengen harmlos ist, aber für Babys problematisch sein kann, berichten Medien.

Verstopfter Filter war schuld
Der Grund für den hohen Wert: Eine verstopfte Filteranlage. Das hat der Kreis auf Nachfrage von Radio Lippe erklärt. Die Anlage wurde inzwischen repariert, und die Leitungen werden gespült. So kann nichts mehr passieren.

Übergangslösung aus Nachbargebiet
Solange der betroffene Brunnen noch außer Betrieb ist, bekommt das Dorf Wasser aus einem anderen Versorgungsgebiet. Das bedeutet: Die Menschen in Extertal-Bremke können wie gewohnt duschen, kochen und trinken.

Jetzt auch wieder gut für Babys
In den letzten zwei Tagen mussten Eltern abgepacktes Wasser für Babys benutzen zur Sicherheit. Jetzt dürfen sie das Wasser aus dem Hahn wieder bedenkenlos nehmen.

Kommentar
Puh, da ist nochmal alles gut gegangen! Es zeigt, wie wichtig regelmäßige Kontrollen sind. Klar, so eine Warnung ist erstmal beunruhigend besonders für Familien mit kleinen Kindern. Aber die schnelle Reaktion vom Gesundheitsamt und die Info über Radio Lippe haben gezeigt: Da passt jemand gut auf. Und Fehler können halt passieren Hauptsache, sie werden schnell behoben!

Geschrieben von: Florian Jäger

Rate it

Beitrags-Kommentare (0)

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * gekennzeichnet