Regional

14.000 Unterschriften für Klinikstandort Lemgo Bürgerentscheid rückt näher

today24. Juli 2025 5

Hintergrund
share close

Das Aktionsbündnis Klinikum Lippe hat sein Ziel mehr als erreicht: Über 14.000 Unterschriften wurden für ein Bürgerbegehren zum Erhalt des Klinikstandorts Lemgo gesammelt rund 3.000 mehr als nötig. Die Unterschriftensammlung ist nun offiziell abgeschlossen, die letzten 800 Unterschriften wurden kürzlich an den Kreis übergeben, wie das Bündnis in einer Pressemitteilung erklärte, berichten Medien.

Im Zentrum der Forderungen steht der dauerhafte Erhalt einer rund um die Uhr geöffneten Notfallambulanz in Lemgo. Das Bündnis macht damit deutlich: Die Bevölkerung stellt sich hinter die wohnortnahe medizinische Versorgung.

Sollte der Kreistag seine bisherige Entscheidung zur Umstrukturierung des Klinikums nicht überdenken, kündigt das Aktionsbündnis an, einen Bürgerentscheid anzustreben. Ziel bleibt es, den Standort Lemgo zu stärken und den Zugang zur Notfallversorgung für alle sicherzustellen.

Geschrieben von: Florian Jäger

Rate it

Beitrags-Kommentare (1)

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * gekennzeichnet

  1. Andrea Aschmuteit am 24. Juli 2025

    Unterschriften für Klinikstandort Lemgo: 14.000 Unterschriften. Das ist ja der Wahnsinn. Finde ich total klasse, dass soviele Menschen unterschrieben haben. Das zeigt doch das die Bürger zusammenhalten. Solche Aktionen kann man auch nur erreichen wenn alle an einem Strang ziehen. Es ist ja auch wirklich wichtig, dass vor allem die Notfallambulanz in Lemgo rund um die Uhr geöffnet ist.