Regional

Lemgo sucht engagierte Vorbilder: Vorschläge für Sternheimnadel und „Junge Helden“ erbeten

today17. Juli 2025

Hintergrund
share close

 Auch in diesem Jahr ruft die Alte Hansestadt Lemgo dazu auf, Menschen vorzuschlagen, die sich durch herausragendes ehrenamtliches Engagement verdient gemacht haben. Verliehen werden soll erneut die Sternheimnadel, eine besondere Auszeichnung in Erinnerung an Adolf Sternheim, der sich zeitlebens mit großem Einsatz für das Gemeinwohl einsetzte.

Geehrt werden sollen Bürgerinnen und Bürger, die über viele Jahre hinweg ehrenamtlich tätig waren – sei es im sozialen, kulturellen oder gesellschaftlichen Bereich.

Darüber hinaus werden auch wieder „Junge Heldinnen und Helden“ zwischen 14 und 25 Jahren gesucht. Diese jungen Menschen sollen für ihr freiwilliges Engagement ausgezeichnet werden. Als Anerkennung winkt ein Geldpreis in Höhe von 250 Euro, gestiftet von der Sparkasse Lemgo.

Bürgermeister Markus Baier ruft dazu auf, bis zum 31. August 2025 geeignete Vorschläge einzureichen. Diese sollten mit einer möglichst genauen Begründung an Nina Hillebrand im Rathaus gesendet werden – entweder per E-Mail an n.hillebrand@lemgo.de oder postalisch an Marktplatz 1, 32657 Lemgo.

Eine unabhängige Jury wird im Spätsommer über die Vergabe der beiden Auszeichnungen entscheiden. Weitere Informationen finden Interessierte auch online unter dem Stichwort „Anerkennung“ auf der Website der Stadt Lemgo.

Geschrieben von: Matthias Masnata

Rate it

Beitrags-Kommentare (2)

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * gekennzeichnet

  1. Andrea Aschmuteit am 17. Juli 2025

    Das finde ich gut, dass ehrenamtliche Mitglieder für ihren Einsatz belohnt werden. Aber es gibt auch genug Menschen die schon älter sind und ehrenamtlich arbeiten und mit Herzblut dabei sind. Ich könnte da so einige nennen.
    Das soll jetzt keine Kritik sein, sondern nur ein kleiner Anstoß.

  2. Andrea Aschmuteit am 17. Juli 2025

    Lemgo sucht engagierte Mitglieder:
    Entschuldigung ich habe mich leider vertan. Ich dachte es geht nur um jüngere Menschen.
    Die älteren Menschen die sich engagieren sind ja Vorbilder für die jüngeren Leute und können somit die Jugend überzeugen und anregen auch so ein Ehrenamt zu übernehmen. Das ist eine tolle Sache wenn man dies mit Herzblut macht.