Regional

Ritter erleben im Schloss Brake Geschichte zum Mitmachen für die ganze Familie

today16. Juli 2025

Hintergrund
share close

Wie lebten Ritter früher? Was trugen sie unter der Rüstung? Und wie benahmen sie sich bei höfischen Festen mit Damen? Diese spannenden Fragen beantwortet das Weserrenaissance-Museum Schloss Brake am Sonntag, 3. August, bei einer besonderen Erlebnisführung für Familien.

Um 15 Uhr startet die Führung „Von Rittern und Burgen“. Dort geht es um das Leben im Mittelalter mit Geschichten über tapfere Ritter, mutige Prinzessinnen und ihre aufregenden Abenteuer, berichten Medien.

Ein besonderes Highlight: Kinder und Erwachsene dürfen sich wie echte Ritter oder Prinzessinnen verkleiden. Danach wird im Innenhof des Schlosses sogar ein Ritterturnier nachgespielt – ein großer Spaß für alle kleinen Besucher.

„Wichtig ist, wie wir die Geschichte erzählen“, sagt Museumspädagogin Dr. Susanne Hilker. Deshalb verbindet das Museum Theorie mit Praxis anschaulich und zum Mitmachen.

Die Führung zeigt auch, wie aufwendig es war, ein Ritter zu werden. Die Jungen mussten reiten lernen, kämpfen können und die Bedeutung von Wappen kennen. Außerdem war gutes Benehmen bei den Festen sehr wichtig sogar das richtige Verhalten beim Essen spielte eine große Rolle.

Ein spannender und lehrreicher Nachmittag für die ganze Familie ist garantiert.

Geschrieben von: Florian Jäger

Rate it

Beitrags-Kommentare (0)

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * gekennzeichnet