Regional

Lemgoer Fledermausnacht: Auf Spurensuche mit Ultraschalldetektor

today9. Juli 2025 5

Hintergrund
share close

Nächtliche Begegnung mit den „Kobolden der Nacht“ – BUND lädt zur Lemgoer Fledermausnacht ein

Lemgo – Spannende Einblicke in das Leben der heimischen Fledermäuse verspricht die Lemgoer Fledermausnacht am Donnerstag, den 24. Juli 2025. Die Veranstaltung beginnt um 20 Uhr im Kastanienhaus am Kastanienwall und wird vom Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND), Ortsgruppe Lemgo, organisiert. Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen.

Im Mittelpunkt des Abends steht ein Vortrag des erfahrenen Fledermausexperten Bernd Meier-Lammering. Mit faszinierenden Informationen über Lebensweise, Gefährdung und Schutz dieser faszinierenden Tiere nimmt er die Besucher mit in die Welt der nachtaktiven Flugkünstler. Dabei können auch lebende Tiere aus einer Pflegestation aus nächster Nähe bestaunt werden.

Besonders brisant: Meier-Lammering wird auch auf die zunehmenden Eingriffe in Fledermauslebensräume eingehen und die damit verbundenen ökologischen Folgen erläutern.

Im Anschluss an den Vortrag geht es auf eine nächtliche Exkursion entlang der Bega. Ausgestattet mit Fledermausdetektoren, können die Teilnehmer die Ultraschalllaute der Tiere hörbar machen. Da jede Art unterschiedliche Tonhöhen nutzt, lassen sich auf diese Weise auch Rückschlüsse auf die Artenvielfalt in der Region ziehen.

Die Teilnehmerzahl für die Exkursion ist begrenzt. Eine Anmeldung ist daher erforderlich und kann per E-Mail an kontakt@bund-lemgo.de erfolgen.

Geschrieben von: Florian Jäger

Rate it

Beitrags-Kommentare (0)

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * gekennzeichnet