Welt

Erneute Drohnenangriffe auf Charkiw und andere Regionen – Ukraine meldet Schäden und Verletzte

today6. Juli 2025

Hintergrund
share close

Kiew/Charkiw – In der Nacht auf Samstag ist die Ukraine erneut Ziel massiver russischer Drohnenangriffe geworden. Besonders betroffen war die ostukrainische Großstadt Charkiw. Dort kam es nach Angaben von Bürgermeister Ihor Terechow zu mehreren Explosionen. Auf Telegram berichtete er von zahlreichen Einschlägen in der Stadt.

Laut dem Militärgouverneur der Region, Oleh Synjehubow, brachen in mehreren Stadtteilen Brände aus. Eine 46-jährige Frau wurde demnach verletzt.

Auch das Gebiet Saporischschja im Südosten der Ukraine wurde nach offiziellen Angaben mit sogenannten Schahed-Drohnen attackiert. Wie Gouverneur Iwan Fedorow mitteilte, wurden ein landwirtschaftlicher Betrieb, ein privates Unternehmen und Lagerhäuser beschädigt. Es habe ebenfalls mehrere Brände gegeben, Verletzte wurden zunächst nicht gemeldet.

Darüber hinaus gab es Berichte über weitere Drohnenangriffe in der Region Mykolajiw. Auch dort wurden Explosionen gemeldet. Genaue Angaben zu Schäden oder möglichen Opfern lagen zunächst nicht vor.

Unterdessen erklärte der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj, er habe ein „konstruktives“ Telefongespräch mit dem ehemaligen US-Präsidenten Donald Trump geführt. Zudem teilte das ukrainische Militär mit, einen russischen Militärflugplatz in der Region Woronesch angegriffen zu haben.

Geschrieben von: Elias Strempel

Rate it

Beitrags-Kommentare (0)

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * gekennzeichnet