Regional

„Offene Türen, offene Köpfe: ‚Anno 1578‘ lädt zum Entdecken in die Lemgoer Mittelstraße ein“

today23. Juni 2025

Hintergrund
share close

Lemgo. Am Freitag, dem 27. Juni, verwandelt sich die Mittelstraße 70 in Lemgos Innenstadt in einen lebendigen Ort der Begegnung: Das historische Gebäude „Anno 1578“ öffnet von 10 bis 17 Uhr seine Türen für interessierte Besucherinnen und Besucher.

Unter dem Motto „Das Anno 1578 lädt ein“ bietet der Tag der offenen Tür ein vielfältiges Programm. Gäste können nicht nur die Räumlichkeiten erkunden, sondern sich auch aktiv an interaktiven Mitmachaktionen beteiligen. Ob Entdecken, Ausprobieren oder Mitgestalten – der Tag richtet sich an Neugierige jeden Alters, berichtet die Lippische Wochenzeitung.

Veranstaltet wird das Ganze vom Institut für Wissenschaftsdialog der Technischen Hochschule Ostwestfalen-Lippe (TH OWL). Die Hochschule betont in ihrer Mitteilung die Rolle des Gebäudes als offenen Raum für Austausch zwischen Wissenschaft, Stadt und Gesellschaft. Hier werde Wissenschaft nicht nur verständlich, sondern auch erlebbar gemacht.

Regelmäßig finden im „Anno 1578“ Workshops, öffentliche Vorträge und Abendveranstaltungen statt – immer mit Blick auf aktuelle Themen, kreative Lösungsansätze und gemeinsame Perspektiven für die Region.

Getragen wird die Initiative durch das Transferprojekt „Trinnovation OWL“, das Fraunhofer IOSB-INA sowie die Alte Hansestadt Lemgo.

Der Tag der offenen Tür ist eine gute Gelegenheit, das besondere Konzept dieses Ortes kennenzulernen – und dabei vielleicht selbst Teil des Dialogs zwischen Hochschule und Gesellschaft zu werden.

Geschrieben von: Florian Jäger

Rate it

Beitrags-Kommentare (0)

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * gekennzeichnet