Regional

Neuer Treffpunkt der Vielfalt: Lebenshilfe eröffnet inklusives Lädchen mit Café in Detmold

today6. Juni 2025 5

Hintergrund
share close

Detmold setzt Zeichen für gelebte Inklusion: Neueröffnung in der Altstadt
In der Krummen Straße 13 in Detmold entsteht ein ganz besonderer Ort: Die Lebenshilfe Detmold eröffnet am 28. Juni ein inklusives Lädchen mit integriertem Café, das mehr ist als nur ein Geschäft – es wird zum sozialen Treffpunkt mitten in der Altstadt, berichtet die Lippische Wochenzeitung.

Ein Ort für alle: Barrierefrei, vielfältig und regional verwurzelt

Der neue Standort vereint mehrere Konzepte unter einem historischen Fachwerkdach: Frische Lebensmittel direkt vom Feld, handgefertigte Produkte aus den Werkstätten der Lebenshilfe, eine Wäscherei-Annahmestelle und ein Café mit Mittagstisch to go. Der gesamte Bereich ist stufenlos zugänglich und somit für alle Menschen nutzbar – ein klares Zeichen für gelebte Inklusion.

Innenstadt wird inklusiver: Lebenshilfe schafft Begegnungsräume

„Unser Lädchen und Café stehen für gelebte Vielfalt: Menschen mit und ohne Behinderung gestalten hier gemeinsam ein Stück Innenstadt“, sagt Maximilian Seidel, kaufmännischer Vorstand der Lebenshilfe Detmold. Mit dem neuen Projekt wird nicht nur ein Verkaufsraum eröffnet, sondern auch ein Ort der Begegnung und des Austauschs. Gleichzeitig dient der Laden als Informationspunkt für die zahlreichen Angebote der Lebenshilfe in der Region.

Lebenshilfe vernetzt sich mit der Stadtgemeinschaft

Der neu entstehende Treffpunkt ist nicht nur für die Lebenshilfe von Bedeutung – auch die Innenstadtgemeinschaft profitiert. Durch die Kooperation mit der Detmolder Werbegemeinschaft wird die Lebenshilfe noch enger mit dem städtischen Leben verzahnt. „Unsere Produkte dauerhaft in die Innenstadt zu bringen, ist ein langgehegter Wunsch vieler Mitarbeitender“, betont Seidel. Nun wird dieser Wunsch Realität – dank einer kurzfristig freigewordenen Ladenfläche.

Vielfalt erleben – ab 28. Juni in der Krummen Straße

Ob frisches Gemüse aus eigenem Anbau, handgefertigte Unikate oder ein gemütlicher Kaffee im lichtdurchfluteten Innenhof: Das neue Lädchen mit Café der Lebenshilfe lädt ab dem 28. Juni alle Detmolderinnen und Detmolder sowie Gäste der Stadt zum Entdecken und Verweilen ein – ein starker Schritt in Richtung Inklusion und gesellschaftlicher Teilhabe.


Geschrieben von: Florian Jäger

Rate it