Regional

Erzähl mal, wie das früher war – Museum sucht Zeitzeugen/ innen für Generationenprojekt

today23. Mai 2025

Hintergrund
share close

Lemgo. Das Museum Hexenbürgermeisterhaus startet ein besonderes Projekt und sucht dafür Menschen ab 60 Jahren, die Lust haben, mit Jugendlichen über ihre Kindheit zu sprechen. Unter dem Motto „Aus der Kindheit erzählen…“ sollen sich die Teilnehmenden gemeinsam mit Schüler*innen über frühere Leseerfahrungen und Geschichten austauschen.

Im Zentrum steht nicht das Expertenwissen über Literatur, sondern persönliche Erinnerungen: Hat dir früher jemand vorgelesen? Welche Bücher haben dich begleitet? Diese und ähnliche Fragen sollen in entspannter Atmosphäre beantwortet werden. Ziel ist es, das Geschichtsverständnis und die Kreativität der Jugendlichen zu fördern und den Dialog zwischen den Generationen zu stärken.

Das Projekt ist eingebettet in die neue Sonderausstellung rund um das Kinderbuch „Die kleine Hexe“. Wer teilnehmen möchte, kann sich telefonisch unter 05261 213-276 oder per E-Mail an museen@lemgo.de melden. Die Gespräche finden an zwei Terminen Anfang Juli statt und dauern jeweils etwa eine Stunde. Die Teilnahme ist kostenfrei.


Geschrieben von: Florian Jäger

Rate it

Beitrags-Kommentare (0)

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * gekennzeichnet