NRW

Mutmaßlicher Bielefeld-Attentäter in Heiligenhaus festgenommen

today20. Mai 2025

Hintergrund
share close

Heiligenhaus – In einer spektakulären nächtlichen Aktion hat eine Spezialeinheit der Polizei am Montagabend, dem 19. Mai, einen dringend tatverdächtigen Mann im Heiligenhauser Stadtteil Unterilp (Kreis Mettmann) festgenommen. Ziel des Einsatzes war eine Wohnung in einem Hochhaus an der Hausnummer 9. Gegen 22:45 Uhr erfolgte der Zugriff, berichtet die Lippische Wochenzeitung.
Bei dem Festgenommenen handelt es sich nach Informationen der Bild-Zeitung um einen 35-jährigen syrischen Staatsbürger, der im Verdacht steht, die Messerattacke in Bielefeld verübt zu haben. Die Mordkommission Bielefeld führt die Ermittlungen und brachte den Mann nach einer medizinischen Untersuchung zur weiteren Vernehmung nach Ostwestfalen.
Ein Polizeisprecher erklärte gegenüber der Presse, man sei sich „nahezu sicher“, den gesuchten Täter gefasst zu haben. Eine endgültige Identifizierung steht jedoch noch aus. Der Zugriff verlief laut bisherigen Erkenntnissen ohne Verletzungen aufseiten des Tatverdächtigen, allerdings habe sich dieser der Festnahme widersetzt.
Augenzeugen berichteten, dass der Mann in Handschellen und mit bedecktem Kopf abgeführt wurde. Ob er beim Zugriff bewaffnet war, ist derzeit noch unklar.
Die Ermittler prüfen nun auch die Hintergründe der Tat. Dabei wird auch ein mögliches islamistisches Motiv nicht ausgeschlossen.

Geschrieben von: Florian Jäger

Rate it

Beitrags-Kommentare (0)

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * gekennzeichnet