Listeners:
Top listeners:
ElectronicFlow Radio Regionalradio für Lemgo
Eichsfeld Welle Regionalradio für den Landkreis Eichsfeld
Sound-Phoenix Regionalradio für Drebber
FLR1 Regionalradio für Witten
SchlagerMax 100% Schlager
today12. Mai 2025
Verdacht auf Kellerbrand – giftiges Gas zwingt Feuerwehr zur Evakuierung
Paderborn – Ein vermeintlicher Kellerbrand rief am Sonntagabend (11. Mai) die Feuerwehr in der Paderborner Stadtheide auf den Plan. Gegen 21:21 Uhr meldete ein Bewohner Brandgeruch in einem viergeschossigen Mehrfamilienhaus in der Straße „Füllers Heide“, so berichtet das Westfalen Blatt. Ein offenes Feuer fanden die Einsatzkräfte zwar nicht – dafür jedoch eine potenziell lebensgefährliche Situation.
Gefährliche Kohlenmonoxid-Werte gemessen
Vor Ort konnten die Einsatzkräfte die Ursache des Geruchs zunächst nicht feststellen. Messungen zeigten jedoch eine stark erhöhte Konzentration von Kohlenmonoxid (CO) im Kellerbereich – ein geruchloses, hochgiftiges Gas, das bei unvollständiger Verbrennung entsteht. Aufgrund der akuten Gesundheitsgefahr wurde das gesamte Gebäude vorsorglich evakuiert.
Glühender Grill als Ursache – Bewohner in Sicherheit gebracht
Nach intensiver Suche entdeckte die Feuerwehr schließlich die Quelle: Ein glühender Holzkohlegrill, der offenbar unsachgemäß abgelöscht und im Anschluss in den Keller gestellt worden war. Unter schwerem Atemschutz wurde der Grill ins Freie gebracht und der Keller gründlich belüftet.
Einsatz mit fast 30 Feuerwehrleuten – Warnung an Bevölkerung
Gegen 23 Uhr konnte der Einsatz nach rund eineinhalb Stunden beendet werden. Insgesamt waren 29 Feuerwehrleute mit drei Löschfahrzeugen, einer Drehleiter, einem Einsatzleitwagen und einem Rettungswagen vor Ort. Neben den hauptamtlichen Kräften aus den Wachen Süd und Nord war auch der ehrenamtliche Löschzug Stadtheide beteiligt.
Die Feuerwehr nutzte den Vorfall für einen dringenden Appell an alle Bürger:
„Lagern Sie niemals Grills mit noch heißer Grillkohle in geschlossenen Räumen – es besteht Lebensgefahr!“
Geschrieben von: Florian Jäger
Copyright 2025 by HörfunkBund e. V.
Beitrags-Kommentare (0)