Listeners:
Top listeners:
ElectronicFlow Radio Regionalradio für Lemgo
Eichsfeld Welle Regionalradio für den Landkreis Eichsfeld
Sound-Phoenix Regionalradio für Drebber
FLR1 Regionalradio für Witten
SchlagerMax 100% Schlager
today14. April 2025
Am Wochenende war die Freiwillige Feuerwehr Lemgo wegen verschiedener Einsätze gefordert:
Ölhaltiger Kühlmittelaustritt sorgt für Alarm in Industriehalle
In einem Industriebetrieb kam es Samstagnachmittag (12.04.2025) zu einem Austritt von ölhaltigem Kühlmittel, nachdem eine Leitung an einer automatisch laufenden Maschine platzte. Der dadurch entstandene Ölnebel löste die Brandmeldeanlage aus. Die Einsatzkräfte stoppten die Kühlmittelzufuhr und belüfteten die Fertigungshalle maschinell. Nach erfolgreicher Belüftung konnte der Einsatz beendet werden.
Nächtlicher Vollbrand in Lieme
In den frühen Morgenstunden des Sonntags (13.04.2025) wurde dann die Freiwillige Feuerwehr Lemgo zu einem Brand in einer Gartenlaube im Ortsteil Lieme alarmiert. Um exakt 2:31 Uhr rückten der Löschzug Lemgo sowie die Löschgruppen aus Lieme und Hörstmar aus.
Bei Ankunft der ersten Einsatzkräfte stand die dicht an ein Wohnhaus angrenzende Laube bereits in Flammen. Aufgrund der starken Brandausbreitung und der Lagerung von Brennholz mussten drei Trupps unter Atemschutz mit zwei C-Rohren eingesetzt werden. Das Holz musste teils umgelagert werden, um die Flammen vollständig zu bekämpfen. Die Gartenlaube brannte komplett nieder. Auch das angrenzende Wohnhaus wurde beschädigt – insbesondere Dach und Dachrinne. Ein nahestehender Baum fiel ebenfalls dem Feuer zum Opfer. Der Einsatz war nach rund zwei Stunden beendet.
Technischer Defekt löst Fehlalarm aus
Nur wenige Stunden später, gegen 6 Uhr, schlug die Brandmeldeanlage eines Supermarktes an der Grevenmarschstraße Alarm. Ursache war ein Defekt an der automatischen Löschanlage. Die Feuerwehr konnte den Fehlalarm zügig als solchen identifizieren und kehrte gegen 7:30 Uhr zurück ins Gerätehaus.
Geschrieben von: Dirk Lankow
Copyright 2025 by HörfunkBund e. V.
Beitrags-Kommentare (0)