Welt

Tragischer Hubschrauberabsturz im Hudson River – Sechs Tote in New York

today11. April 2025

Hintergrund
share close

Beim Absturz eines Hubschraubers in New York sind am Donnerstag sechs Menschen ums Leben gekommen. Das Unglück ereignete sich während eines touristischen Rundflugs über Manhattan, als der Helikopter aus bislang ungeklärter Ursache in den Hudson River stürzte. Laut Bürgermeister Eric Adams befand sich unter den Todesopfern eine fünfköpfige Familie aus Spanien sowie der Pilot.

Nach Angaben mehrerer Medien handelte es sich bei der Familie um Agustin Escobar, einen Manager bei Siemens, seine Ehefrau und drei Kinder. Die Gruppe hatte den Flug gebucht, um Sehenswürdigkeiten wie die Freiheitsstatue zu besichtigen. Der Helikopter startete gegen 15 Uhr von einem Landeplatz in der Innenstadt und sollte entlang der Skyline Manhattans führen. Der Rundflug dauerte weniger als 20 Minuten.

Augenzeugen berichten, dass sich der Hubschrauber in der Luft unkontrolliert drehte und offenbar auseinanderbrach, bevor er kopfüber ins Wasser stürzte. Eine Mitarbeiterin eines Restaurants in Hoboken (New Jersey) schilderte, sie habe Rauch gesehen, kurz bevor der Helikopter auf das Wasser aufschlug. Rettungskräfte waren schnell vor Ort, konnten jedoch nur noch die Leichen der Opfer bergen. Zwei Passagiere, die zunächst lebend geborgen wurden, erlagen später im Krankenhaus ihren Verletzungen.

Die genaue Ursache des Absturzes ist bislang unklar. Die US-Verkehrssicherheitsbehörde (NTSB) und die Bundesluftfahrtbehörde (FAA) haben Ermittlungen aufgenommen. Erste Hinweise deuten auf ein schweres technisches Versagen hin. Ein Luftfahrtrechtler und ehemaliger Marinehubschrauberpilot, Justin Green, hält es für möglich, dass sich die Hauptrotoren während des Flugs lösten oder mit dem Heck kollidierten, was den Absturz unausweichlich gemacht hätte.

Der Betreiber des Hubschraubers, Michael Roth, zeigte sich erschüttert über das Unglück und betonte, dass es sich um einen bisher einmaligen Vorfall in seiner langjährigen Unternehmensgeschichte handle.

US-Präsident Donald Trump sprach den Angehörigen sein Beileid aus. In einer Erklärung auf „Truth Social“ bat er um Gottes Segen für die Familien der Opfer.

Der Vorfall wirft erneut Fragen zur Sicherheit von Hubschrauberflügen über der dicht bebauten Metropole auf. In der Vergangenheit kam es bereits zu mehreren ähnlichen Unfällen. Helikopterflüge über Manhattan sind zwar reguliert und erfordern spezielle Genehmigungen, dennoch gehören Sightseeing-Flüge für viele Touristen zum festen Bestandteil eines New-York-Besuchs. Auch Geschäftsreisende nutzen Helikopter häufig als Verkehrsmittel.

Die Stadt sieht sich nach dem Unglück erneut mit Forderungen nach strengeren Kontrollen und möglichen Einschränkungen für den Helikopterbetrieb konfrontiert.

Foto: APA / Getty Images North America

Geschrieben von: Dirk Lankow

Rate it

Beitrags-Kommentare (0)

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * gekennzeichnet