Regional

Flammen-Inferno in Horn-Bad Meinberg: Balkon-Brand zerstört Mehrfamilienhaus – Millionen-Schaden!

today26. März 2025

Hintergrund
share close

Horn-Bad Meinberg. Nach dem verheerenden Brand in einem Mehrfamilienhaus an der Brunnenstraße am vergangenen Samstagmorgen hat die Polizei nun erste Erkenntnisse zur möglichen Ursache. Nach Angaben des ermittelnden Kriminalkommissariats könnte das Feuer durch fahrlässige Brandstiftung auf einem Balkon ausgelöst worden sein.

Gegen 7.30 Uhr wurde am 22. März Großalarm ausgelöst: Eine aufmerksame Zeugin bemerkte Flammen auf einem Balkon im Obergeschoss des Hauses und setzte umgehend den Notruf ab. Ihr couragiertes Handeln ermöglichte es, die Bewohner rechtzeitig zu warnen. Die Feuerwehr rückte mit einem Großaufgebot an – über 100 Einsatzkräfte kämpften stundenlang gegen das lodernde Inferno.

Das Feuer griff rasch vom Balkon auf den Dachstuhl über. In kurzer Zeit stand dieser in Vollbrand und stürzte teilweise ein. Das Gebäude ist seither unbewohnbar, 30 Menschen mussten evakuiert und anderweitig untergebracht werden. Ein Feuerwehrmann erlitt bei den Löscharbeiten leichte Verletzungen.

Die Polizei schätzt den Schaden auf einen siebenstelligen Betrag – es handelt sich somit vermutlich um einen Millionenschaden. Aufgrund der massiven Zerstörung besteht in Teilen des Hauses akute Einsturzgefahr.

Die Ermittlungen zur genauen Brandursache laufen auf Hochtouren. Das Kriminalkommissariat 1 bittet mögliche Zeugen, die in den frühen Morgenstunden des Samstags Beobachtungen gemacht haben, sich zu melden.

Die Stadt Horn-Bad Meinberg steht unter Schock – doch das beherzte Eingreifen der Zeugin und der schnelle Feuerwehreinsatz verhinderten Schlimmeres.

Geschrieben von: Florian Jäger

Rate it

Beitrags-Kommentare (0)

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * gekennzeichnet